Sie sind hier: Aktuell / News /

Die 1. Mannschaft holt die ersten drei Punkte der Rückrunde

FC Buchs 1 – FC Abtwil-Engelburg 1   1:2 (1:1)

30.03.2024, 16:00

FC Abtwil-Engelburg: Alexander Stumpf, Noah Buchli, Nico Isler, Sandro Klarer (55’ Sascha Haselbach), Andrin Gehrig, Reto Nef, Marc Lehmann, Berkay Öztürk (46’ Sven Messmer), Glen Forster, Silvan Spescha, Mattias Gröli (90’ Julian Stahel)

Tore:

36'       1:0      Silvan Spescha

70’      2:1      Silvan Spescha

Nach der Auftaktniederlage zum Rückrundenstart gegen Rorschach-Goldach vor einer Woche, trafen die Abtwiler am Osterwochenende Auswärts in Buchs auf den vor dem Spiel 8. Platzierten der Liga. Nur zwei Punkte trennten die beiden Mannschaften, was einen dreier in diesem Abstiegskampf-Duell umso wertvoller machten.

Dementsprechend umkämpft startete die Partie und die ersten 15 Minuten bestanden mehrheitlich aus vielen Mittelfeld-Zweikämpfen. Die erste nennenswerte Aktion erspielten sich die Gastgeber. Der vermeintliche Führungstreffer der Buchser zählte wegen einer Offsideposition des Torschützen aber nicht. Abtwil gelang es im weiteren Verlauf einige Male mit weiten Bällen hinter die Viererkette von Buchs zu kommen, sie konnten ihre Angriffe jedoch nie sauber zu Ende spielen. Bis auf einen weiteren Abschluss von Buchs nach etwa 20 Minuten, welcher jedoch von Alex Stumpf im Tor von Abtwil pariert wurde, plätscherte das Spiel so vor sich hin.

Bis zur 35. Minute. Dank eines weiten Einwurfs von der rechten Seite von Buchli, welches sich an diesem windigen Samstagnachmittag mehrmals als zusätzliche gefährliche Angriffsauslösung erwies, erspielten sich die Abtwiler die erste Topchance. Öztürk leitete den Einwurf per Kopf weiter auf Forster, welcher den Ball in die Mitte auf den freistehenden Spescha spielte. Dieser musste nur noch einschieben und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Lange sollte die Führung aber nicht Bestand haben, keine fünf Minuten später gelang es den Buchsern zurückzuschlagen. Ein einfacher Ball zwischen die beiden Innenverteidiger der Abtwiler, ein kleiner Haken und ein strammer Abschluss des Stürmers und schon stand es wieder Unentschieden. Das 1:1 war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann gleich wie die erste, wiederum ziemlich viel Mittelfeldgekicke. Beide Mannschaften taten sich schwer ernsthafte Chancen herauszuspielen. Erst in der 61. Minute gelang es den Buchsern Mal wieder in die Nähe eines Tors zu kommen. Der Abschluss bereitete Stumpf im Tor aber nicht allzu grosse Probleme, genau so wenig wie der darauffolgende Eckball. Danach kam weiterhin keine Hoffnung auf, dass in diesem Spiel noch einiges passieren würde. Zum Glück belehrten uns Nef und Spescha eines Besseren und brachten mit einem kurzen Geniestreich die Abtwiler zurück auf die Siegerstrasse. Mit einem klasse Ball in die Tiefe lancierte Nef Spescha, welcher den Ball eiskalt am Torhüter rechts unten im Netz platzierte und nach 69 Minuten zum 2:1 für Abtwil erhöhte. Nur 4 Minuten nach der Führung konnte bereits die Vorentscheidung fallen. M. Gröli setzte den Ball nach Hereingabe von Forster aber aus kurzer Distanz übers Tor.

In der Schlussphase versuchten die Buchser dann alles um den Ausgleich zu erzielen. Bis auf 1-2 brenzlige Situationen im Strafraum, welche aber alle von der Abtwiler Defensive wegverteidigt wurden, gelang es der Heimmannschaft nicht mehr in eine entscheidende Abschlussposition zu kommen.

Somit gewinnen die Abtwiler 2:1 und erkämpfen sich wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Abtwil übernimmt gleichzeitig auch die Tabellenposition des Gegners aus Buchs und steht neu auf dem 8. Platz.

Sie sind hier: Aktuell / News /

01FC Altstätten 11943