Sie sind hier: Aktuell / News /

Trainingslager 1. Mannschaft in Rabland bei Meran

Am 23. März 2011 war es wieder Zeit fürs Trainingslager der 1. Mannschaft des FC Abtwil-Engelburg. Nach der tollen Erfahrung aus dem Trainingslager im Vorjahr hiess die Destination auch dieses Mal Hotel Rössl in Partschins/Rabland bei Meran. Gut gelaunt trafen Spieler und Staff am Mittwochnachmittag in der Spiserwies ein. Von den 18 mitgereisten Spielern haben alle, ausser unser Captain Phil Haid, ihre Juniorenzeit beim FC Abtwil-Engelburg verbracht. Kushtrim Berisha und Kevin Kläger waren von den A-Junioren mit dabei. Nach einer angenehmen Fahrt im update-fitness Reisecar wurden die Zimmer bezogen und das erste kulinarisch hoch stehende Abendessen genossen.

Geweckt wurden die Spieler am Donnerstagmorgen vom Trainer höchstpersönlich. Noch vor dem Frühstück war Footing angesagt, damit auch die Morgenmuffel richtig wach wurden. Ein wenig später ging es zu Fuss zum Trainingsgelände. Trainiert wurde auf dem Kunstrasen, der die Vorlage für unseren neuen Kunstrasen in der Spiserwies bildete, und so fühlte man sich ein wenig wie zu Hause. Die Bedingungen für Trainer Peter Zürcher sowie Torwarttrainer Erwin Lenggenhager, Assistenztrainer Roli Fässler und Physiotherapeut Michael Schatz optimal. Eine weitere wichtige Funktion, die des Fotografen, übernahm Vereinspräsident Ivo Forster gleich selber. Für die moralische Unterstützung sorgte Match-Kassier und „Maskottchen“ Toni Tocci. Zum Mittagessen gab es Pasta, genau die nötige Stärkung fürs zweite Training des Tages. Auch am Nachmittag wurde bei knapp 20°C sehr intensiv trainiert. Zurück im Hotel stand aktive Erholung auf dem Plan: Ob eine Massage, ein Bad im Whirlpool oder ein Saunagang – die Spieler sollten fit bleiben für die zweite Hälfte des Trainingslagers.

Am dritten Tag – der Tag des Vorbereitungsspiels – wurde aufgrund des strengen Programms vom Vortag aufs Footing verzichtet und man traf sich direkt beim Frühstücksbuffet, welches eine sehr grosse Auswahl an Speisen bot. Im darauf folgenden, eher lockeren Vormittagstraining standen Taktik und Standards im Vordergrund. Erneut wurde die Mannschaft am Mittag mit Pasta fürs kommende Spiel gegen den FC Ems gestärkt. Auf dem Platz gab der Trainer der Mannschaft die taktischen Anweisungen, damit die Serie von 5 Siegen gegen Ems nicht gebrochen würde. Der Gegner war jedoch auch dieses Mal wieder teilweise stark überlegen. Trotzdem konnte Boris Hasler vom FC AE in der ersten Hälfte das 1:0 erzielen. In der zweiten Halbzeit erhöhte Martin Osterwalder sogar auf 2:0. Erst gegen Ende der Partie schossen die Emser den Anschlusstreffer zum 2:1. Sie liessen daneben jedoch mehrere hundertprozentige Torchancen ungenutzt und so kam es, wie es kommen musste: Ein weiterer Sieg des FC AE gegen den FC Ems, die Serie dauert also weiter an. Nach dem anstrengenden Spiel durften sich die Spieler wieder im Wellnessbereich des Hotels entspannen. Am Abend traf sich die Mannschaft in der Lobby des Hotels, wo Sportchef und Organisator Gianni Di Meo das Abendprogramm verkündete: Als Überraschung nahmen alle zusammen an einer Weindegustation bei einem lokalen Weinbauern teil, was für die etlichen Weinkenner- und geniesser des FC ein toller Abschluss des erfolgreichen Tages war.

Und so war auch bereits wieder der letzte Tag gekommen, der wieder mit einem reichhaltigen Frühstück begann. Es wurde noch ein letztes Mal trainiert. Dieses Mal etwas lockerer als zuvor, denn die Spieler spürten langsam aber sicher die Folgen der harten Arbeit der vergangenen Tage. Vor dem Mittagessen deckten sich die Spieler noch mit Tiroler Speck und anderen kulinarischen Spezialitäten als Souvenir für zu Hause ein und machten sich dann mit dem update-fitness Car auf die gemütliche Heimreise.

Herzlichen Dank an alle, die das sehr erfolgreiche Trainingslager 2011 überhaupt möglich machten.

Silvio "Beat" Breu, Nr. 20

Sie sind hier: Aktuell / News /