Liebe MitgliederInnen des FC Abtwil-Engelburg

Wie ihr bestimmt aus den Medien erfahren habt, sind am Dienstag, 22.09.2020, um 20:40 Uhr, bei unserem Sportplatz Spiserwis, nach einem Blitzschlag in einen Beleuchtungsmasten, 14 Jugendliche zweier Fussballmannschaften ins Spital eingeliefert worden. Dabei handelte es sich um 6 Spieler vom FC Abtwil-Engelburg und 8 Spieler vom FC Münsterlingen. Alle Spieler sind zwischen 15 und 16 Jahre alt. Ein Jugendlicher wurde von der Rega ins Spital geflogen. Ein Grossaufgebot von Polizei und Rettung wurde aufgeboten.

Nach unseren Informationen, sind sämtliche betroffene Personen stabil. Dies gilt auch für den kurzzeitig bewusstlosen Junior, der durch die Rega versorgt werden musste.

Die Jugendlichen wurden nach der Konsultation durch Rettungssanitäter zur Überwachung in verschiedene Spitäler gebracht. Nebst sechs Rettungswagen, mehreren Polizeipatrouillen und der Rega wurde auch ein Care-Team aufgeboten. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen klärt in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei St.Gallen den Unfallhergang.

Der FC Abtwil-Engelburg ist in Gedanken bei den Junioren und Betreuern der beiden Mannschaften. Wir bitten, von weiteren Anfragen abzusehen und damit die Privatsphäre unserer Junioren zu akzeptieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für den grossen Einsatz gestern bedanken. Zudem sind wir sehr froh, dass es allen Betroffenen - den Umständen entsprechend - gut geht und wünschen allen eine gute Erholung.

Aktuell wird der Spielbetrieb wie geplant fortgesetzt und u.a. das Spiel der 1. Mannschaft (24.09.2020, 20.00 Uhr in der Spiserwis) findet statt.

Vorstand FC Abtwil-Engelburg

Raiffeisen AVIA Schnider AG Spar JAKO