Sie sind hier: Teams / Aktivfussball / Teamnews /

B-Juniorinnen mit klarem Derby-Sieg

Am Sonntag nahmen wir die lange Anreise zum Gründenmoos in Angriff um ein weiteres Derby zu gewinnen.

Bei nass kaltem Wetter starteten wir gut ins Spiel, welches sich jedoch schnell wie ein klassisches Derby zeigen sollte.

Es war in unserer Vorbereitung klar, dass Derby oftmals im Kopf und über den Kampf entschieden werden. So wollten wir vom Anpfiff an die Zweikämpfe annehmen und gewinnen. Wir nahmen uns vor, dem Gegner unser Spiel auf zu zwingen und sie zum Reagieren zu drängen. Wir wollten agieren!

Schnell übernahmen unsere Girls das gewünschte Spieldiktat und wir drängten die Winkler zurück in deren eigene Platzhälfte. Aber der Kampf blieb und er sollte sogar stetig wachsen.

In der 13. Spielminute sollten sich unsere Bemühungen auch im Resultat ein erstes Mal zählbar zeigen. Eine schnelle Ballstaffete hinaus auf den rechten Flügel, konnte mit einer Flanke ins Zentrum, auf Saskia Höhener, durch diese zum 0-1 verwertet werden. Saskia schob den Ball mit dem Oberkörper in die Maschen – Kopfball wäre auch eine Möglichkeit gewesen – aber wer fragt nach der Art und Weise wenn der Ball reingeht. Doch leider gab uns dieses Führungstor nicht die gewünschte Sicherheit und so mussten wir nur 4 Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Nun war es wirklich  ein Derby. Wir hatten mehr Spielanteile, spielten die feinere Klinge und drängten Winkeln tief in deren Platzhälfte aber zählbares sollte vorerst nicht gelingen.

In der 30. Spielminute sollte es dann endlich klappen und wir konnten durch Samira Senn, mittels platziertem Weitschuss ins «hohe rechte Eggli»  das 1-2 Pausenresultat erzielen.

Pausentee = Korrekturzeit. So gaben wir den Girls einfache Anweisungen und Korrekturen mit in die 2. Halbzeit. Einerseits hiess dies den Ball laufen lassen so dass der Gegner zu Laufarbeit gezwungen wird und anderseit müssen Zuspiele besser kommentiert werden. Gleichzeitig sollten die Girls von uns Trainern wissen, dass wir ihre engagierte Leistung in der ersten Halbzeit bemerkt haben, und dass wir die Steigerung wahrnehmen konnten. Also weiter Arbeiten, zusammen stehen, für einander kämpfen und nie Aufgeben.

In der 52. Minute konnte Samira Senn, einen fulminaten Zwischenspurt unserer Girls, zum 1-3 verwerten (Abpraller) ehe wiederum Samira nur 3 Minuten später (55. Spielminute) mittels Weitschuss (flach in die entfernte Torecke) zum 1-4 erhöhte. Das 1-5 durch Chantale Brander sollte dann sogar nur 1 Minute (56. Spielminute) auf sich warten lassen. 3 Tore in 5 Minuten – grandiose Leistungssteigerung. Die Girls belohnten ihre Leistung und führten uns auf die Siegerstrasse. Als dann Chantale Brander in der 70. Spielminute ihren 2. Treffer erzielte und auf 1-6 erhöhte war die Suppe endgültig gegessen. Das Spiel war entschieden obschon den Winkler Girls in der 76 und 79 Spielminute noch 2 Treffer zum 3-6 Schlussresultat gelingen sollte. Diese letzten Spielminuten zeigten uns auf, dass wenn die Konzentration nachlässt, nicht mehr bedingungslos in die Zweikämpfe gegangen wird auch unser wiederum sichere und stark spielender Torhüter Bälle aus dem Netz holen muss.

Zusammengefasst kann ich festhalten, dass unsere B Juniorinnen  heute das bessere Team waren. Wir spielten die feinere Klinge, waren spielerisch klar überlegen, gewannen die meisten Zweikämpfe und waren in der Lage uns im Spiel zu steigern. Das Resultat hätte locker um 4-5 Tore höher ausfallen können. Aber bleiben wir bescheiden und üben uns in Demut- der DERBY SIEG bleibt.

Für die B- Juniorinnen  -  Dominik

Es spielten:

Saskia Senn, Lina Ottiger, Saskia Gaspar, Fabia Cecchin, Chantale Brander, Minal Masciali, Saskia Höhener, Samira Senn, Selina Frischknecht, Jasmin Bräker, Kim Allenspach.

12. min 0-1 Saskia Höhener

16. min 1-1