Sie sind hier: Teams / Aktivfussball / Senioren 30+ / Teamnews /

Senioren 30+: Heimsieg gegen SC Brühl

Nach dem schwierigen Auftaktprogramm gegen den Senioren-Meister und den Senioren-Cupsieger der letzten Saison, kam mit dem SC Brühl ein Gast auf die Spiserwis, den man unbedingt besiegen wollte, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht bereits frühzeitig zu verlieren. Dementsprechend setzten die Gaiserwalder alles daran, die drei Punkte einzufahren, taten dies auch und siegten schlussendlich verdient mit 3:2.

Die Vorzeichen standen ungünstig, musste das Trainergespann Huber/Hörler aufgrund diverser Absenzen und Verletzungen im Vorfeld dieses Spiels alles versuchen, um überhaupt ein Team zusammenstellen zu können. Das Spiel bzw. ein Sieg in diesem Spiel war immens wichtig, da man aus den ersten beiden Spielen lediglich einen Punkt holen konnte und nicht bereits die Tuchfühlung zur Spitzengruppe verlieren wollte. Konzentriert begannen dann auch die Platzherren das Spiel. In der Offensive konnte man doch einige Nadelstiche setzen, hinten stand man sehr solid. Bereits nach kurzer Spieldauer musste der FC Abtwil-Engelburg den nächsten Tiefschlag einstecken: Ucan verletzte sich erneut und konnte nach knapp 10 Minuten das Spiel nicht mehr fortsetzen. Die Antwort auf diesen Rückschlag kam aber postwendend. Nach einem Corner von Huber stieg Kilga zum Kopfball hoch, lenkte entscheidend ab, so dass der Ball via Oberschenkel von Lamorte den Weg ins Tor fand. Die Platzherren waren sehr präsent und versuchten weiter Druck zu machen. Noch vor der Pause wurde Huber im Brühler Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Penalty verwandelte Hörler zur verdienten 2:0-Führung.

Nach der Pause liessen die Gaiserwalder etwas nach, so dass Brühl besser ins Spiel kam. Allerdings waren es wiederum die Abtwiler Senioren, welche zum vorentscheidenden Torerfolg kamen. Hörler lancierte mit einem weiten Ball Oesch, welcher sich gegen die Brühler Hintermannschaft durchsetzte und ideal für Kilga auflegte. Souverän schob Kilga die Vorlage zur 3:0-Führung ein. Unnötigerweise kam aber nochmals Hektik im Abtwiler Spiel auf: Brühl verkürzte auf 3:1 und kurze Zeit später liessen sich die Gaiserwalder durch einen vermeintlichen Fehlentscheid des Schiedsrichters (Corner anstatt Abstoss) so aus dem Konzept bringen, dass Brühl auf 3:2 heran kam.

Doch bei diesem Resultat blieb es. Dank grossem Kampfgeist und solidarischem Teamauftritt brachten die Abtwiler Senioren die drei Punkte schlussendlich doch noch ins Trockene. An dieser Stelle bedanken sich die Trainer Huber/Hörler bei allen, die an diesem Abend für die Senioren die Schienbeine hingehalten und alles dafür getan haben, den Spieltermin wahrnehmen zu können. Der Dank gebührt auch den Veteranen-Spielern Egger, Lamorte, Kilga und Zimmermann, die sich kurzfristig von allen anderen Verpflichtungen „freischaufeln“ konnten und mit tollem Einsatz zum ersten Saisonsieg beigetragen haben.

FC Abtwil-Engelburg
Egger;