Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren A / Teamnews /

Umkämpfter und verdienter Sieg der A-Junioren

Nach einer langen und zu Beginn auch trainingsarmen Winterpause startete das A-Junioren-Team um Trainer Dogan Oezdogan am regnerischen Mittwoch, 29.03.2023 frühzeitig mit einem Heimspiel in die Meisterschaft. Die topmotivierten Jungs wollten bereits in der ersten Runde die Tabellenführung übernehmen und bis zum Saisonschluss nicht mehr abgeben. Dies wollte man erreichen, indem man so sicher und mutig aufspielt, wie es die Oezdogan-Equipe bereits in der Vorbereitung in verschiedenen Testspielen gezeigt hat.

Im Scheinwerferlicht auf dem heimischen Kunstrasen konnte sich das Heimteam in den ersten Minuten nicht wie gewünscht mit ihrem einfachen und schnellen Fussball gegen den FC Weinfelden-Bürglen durchsetzen. So war das Spiel bereits in den Startminuten von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägt. Nach bereits 23 Minuten mussten die Abtwil-Engelburger auf Luca Podgorac im zentralen Mittelfeld nach einer Verwarnung für zehn Minuten verzichten. In Unterzahl hat die Zuteilung im Defensivverhalten nicht mehr gestimmt, was die gegnerische Elf ausnutzte und sogleich den ersten Treffer der Partie erzielen konnte. Als aber wieder 22 Spieler auf dem Feld standen, fand die Heimmannschaft immer mehr ins Spiel und konnte sich mehrere gute Chancen erspielen, wie auch in der 37. Minute, als Edonis Xoshi sich mit dem Ball im gegnerischen Sechzehner durchsetzen und zum verdienten Ausgleichstreffer einnetzen konnte. Mit diesem Aufschwung wurden auch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit mehrere Chancen kreiert.

Das A-Team musste in der zweiten Spielhälfte dem Gegner angepasst mehrheitlich mit hohen weiten Bällen arbeiten. Dies bezahlte sich bereits in der 52. Spielminute durch eine auf den zweiten Pfosten geschlagene Flanke von Claudio Schwizer, die Mirko Kuzmanovic eiskalt mit dem Kopf verwandelte, aus. In den Schlussminuten nahm die Partie nochmals an Intensität und körperlichem Einsatz zu. Nachdem Claudio Schwizer hart gefoult wurde, wodurch das Heimteam zehn Minuten in Überzahl spielte, liessen die Gäste keine gefährlichen Abschlüsse mehr aufs Tor zu.

Das Ziel der Oezdogan-Elf wurde Punktemässig erreicht, da man nun mit drei Zählern die Tabelle ein erstes Mal anführen kann. Spielerisch hingegen stellte die Mannschaft aber fest, dass man in den zukünftigen Meisterschaftsspielen von Beginn weg schneller und einfacher spielen muss, um dem Gegner die eigene Spielweise aufzudrängen und so das Zepter im Spiel zu übernehmen.

Nun folgen für die A-Junioren zwei spielfreie Wochen, auf welche am 15.04.2023 ein Testspiel auswärts gegen den FC Bazenheid-Kirchberg folgt. Am Sonntag, 23.04.2023 bestreitet die Equipe um 15.00 Uhr das nächste Meisterschaftsspiel in Herisau.

Hopp Abtwil-Engelburg

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren A / Teamnews /