Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren B / Teamnews /

B-Team mit Sensationssieg gegen Leader Brühl

Am 9. Spieltag spielten die B-Junioren gegen den Tabellenführer SC Brühl. Den Abtwilern war klar, dass die maximale Leistung gegen den Spitzenreiter gefragt wird. Unser Ziel war es, den Gegner so gut wie möglich zu ärgern und dann unsere Chancen zu nutzen. Die Brühler starteten in der Anfangsphase wie erwartet total durch und spielten hervorragende Torchancen heraus. Doch Alban hielt den Kasten bis zur 11. Spielminute sauber. Der gegnerische Flügelspieler zog mit einem genialen Doppelpass in den Strafraum und kam frei zum Abschluss. Der erste Schuss wurde von Alban mit den Füssen pariert, doch der Ball landete direkt bei einem Gegenspieler, der das Leder nur noch reinschieben musste. Die Gastgeber liessen auf keinen Fall die Köpfe hängen und schossen in der 14. Minute den Ausgleich durch eine Standardsituation.

Jan, der einen hohen Steilpass vor das gegnerische Tor setzen wollte, hatte zu viel Rücklage und der misslungene Steilpass wurde zu einem überraschenden Schuss für den gegnerischen Torwart. Somit stand es nach 14 Minuten 1:1. Doch die Jungs wollten mehr und spielten über die linke Aussenseite gute Torchancen heraus, die Valerio bis zur 21. Spielminute nicht verwerten konnte. Leon wurde nach einem grandiosen Sprint kurz vor dem Strafraum gefoult. Die Abwiler forderten eine Karte, jedoch beliess es der Schiedsrichter bei einer Ermahnung. Florian legte sich nach dem Foul den Ball auf den Rasen und schoss die Kugel direkt an die Lattenunterkante (ins Tor), von dort sprang der Ball zu Valerio, der den Führungstreffer für die Abtwiler erzielte. 2:1! Die Jungs waren heiss auf mehr. Sie kamen wieder über Leon, der die Verteidiger abermals mit genialen Dribblings schwindelig spielte. Doch vorerst blieben seine Flanken ungenutzt. Kurz darauf, fiel wieder nach einem Standard das 3:1 für die Heimmannschaft. Florian flankte das Leder in den Strafraum. Ein Brühler Verteidiger klärte per Kopf und der Ball landete wieder bei Florian, der mit einem unhaltbaren Nachschuss zum 3:1 erhöhte. Mittlerweile war nicht mehr der SC Brühl die Mannschaft, die das Spiel machte, sondern der FC Abtwil-Engelburg! 10 Minuten nach dem 3:1 fiel das nächste Tor durch unseren bärenstarken Mittelfeldmann Florian! Matthias flankte einen Eckball.. Der Ball wurde von einem Brühl-Spieler geklärt und wieder stand Florian vor dem Sechzehner, der die Kugel eiskalt ins Tor schoss. Mit einem "vermeintlichen Hattrick" von Florian stand es 4:1 für den FC Abtwil-Engelburg nach 40 Spielminuten! Vor der Halbzeitpause wollten wir auf keinen Fall ein weiteres Gegentor kassieren. Trotzdem musste Alban noch einmal den Ball aus dem Netz herausangeln, den der linke Flügel der Brühler schoss in der Nachspielzeit einen sehenswerten Freistoss direkt aus 20 Metern. Somit stand es zur Halbzeitpause 4:2 für den FC Abtwil-Engelburg!

Während der Teepause wurde uns bewusst, was das für eine Traumhalbzeit war. Eine 4:2 Pausenführung gegen den Tabellenführer!  Den Jungs war klar, dass eine harte sowie kämpferische 2. Halbzeit auf sie wartet. Top motiviert und mit dem Selbstvertrauen aus der ersten Halbzeit hiess es für uns, dem Gegner nichts mehr zu lassen. Der SC Brühl kam wiederum wie erwartet stark in die 2. Halbzeit und übernahm den Ballbesitz. Doch zu Grosschancen kamen sie Dank unserer starken Defensive (sowie dem Defensivverhalten aller Spieler) nicht mehr. Sie verloren deswegen oft die Konzentration und liessen im Gegenzug ausbaufähige Konter zu, die unsere Offensive aber nicht verwerten konnte. Des Weiteren holten sie nach mehreren Frustfouls und Reklamationen beim Schiedsrichter noch eine gelbe Karte ab. Nach dem Abpfiff stand es nach einer souveränen Teamleistung 4:2 für den FC Abtwil-Engelburg. Wir haben dem bis dato verlustpunktelosen Tabellenführer SC Brühl mehr als geärgert! Besser kann ein Meisterschaftsspiel gegen den Spitzenreiter nicht enden.

Leon Teber

Spieler B-Junioren