Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren B / Teamnews /

B-Junioren - Saisonabschluss 20/21

Diese unvergessliche Reise mit dem B-Junioren-Team und dem Trainertrio Dominik, Michi und Giusi 20/21 begann im Sommer 2020, indem alle Spieler mit Jahrgang 2005 zu den Spielern mit Jahrgang 2004 gestossen sind.

Am Anfang mussten wir uns ein wenig neu organisieren, kennenlernen und die Trainer haben sich verschiedene Taktiken und Positionsbelegungen überlegt. Nach der Vorbereitungsphase starteten wir die Meisterschaft der 1. Stärkeklasse mit einem 1:4 Sieg in Pfyn. Top motiviert gingen wir dienstags und donnerstags in die spezifisch vorbereiteten Trainings und so auch in die weiteren Meisterschaftsspiele. Wir fuhren gemeinsam einen Sieg nach dem anderen ein. Darunter waren unter anderem auch sehr hart umkämpfte Spiele, wie das Auswärtsspiel in Tägerwilen. Stets konnten wir auf die Unterstützung treuer Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte zählen, die teils sogar an unsere Auswärtsspiele gekommen sind.

Nach vier Siegen in Folge spielten wir am Dienstag, 22.09.2020 zuhause gegen den FC Münsterlingen genauso stark auf, wie in den letzten Spielen und führten bis zur 37. Minute mit 5:1. Dem Gewitter über unseren Köpfen schenkten wir keine grosse Aufmerksamkeit, da wir alle fokussiert im Spiel waren. Und so passierte es, dass ein Blitz, aus heiterem Himmel in einen Beleuchtungsmasten einschlug. Nach diesem verrückten und absolut surrealen Ereignis, mit vielen Krankenwagen, Polizei, Feuerwehr und sogar der REGA, waren einige Spieler vom FC Münsterlingen und von uns im Spital zu Untersuchungen.

Da wir keine Spiele verschoben haben, da alle Spieler am Sonntag wieder spielen wollten, standen wir nur vier Tage später auf dem Fussballplatz in Berg. Als Team bewiesen wir an diesem Samstag eine äusserst starke Mentalität und zeigten den grossen Zusammenhalt unter uns, indem wir bei sehr schlechten Wetterbedingungen mit 1:3 das Auswärtsspiel gewonnen haben.

Danach traten wir gegen den Tabellenführer, den FC Steinach, im Titelkampf an. Die ganze Mannschaft war so nervös, wie nie zuvor, da dieses Spiel darüber entschieden hat, welche Mannschaft die Frühjahrsrunde in der Promotion spielen kann. Das Spiel verlief mehrheitlich auf Augenhöhe, bis die Steinacher auf 1:2 erhöht haben und schlussendlich in der Nachspielzeit den Schlusstreffer zum 1:3 erzielt haben. Obwohl wir im Grossen und Ganzen ein starkes Spiel gezeigt haben, reichte es nicht, um an die Tabellenspitze zu gelangen. Trotz dieser Niederlage haben wir im letzten Spiel gegen Brühl nochmals alles gegeben und die Saison mit einem 1:6 Auswärtssieg abgeschlossen und standen in der Tabelle auf dem zweiten Platz.

Somit rechneten wir damit, dass wir die Frühjahrsrunde wieder in der 1. Stärkeklasse spielen werden, doch glücklicherweise sind wir ebenfalls aufgestiegen, da wir im Gesamten die beste zweitplatzierte Mannschaft aller 3 Gruppen waren.

In der Winterpause versuchten wir, uns ein wenig vom Erlebten zu erholen und gleichzeitig auf die kommende Saison vorzubereiten. Unser Trainerteam leistete hervorragende Arbeit, um uns auf die Promotion vorzubereiten, damit wir mit viel Selbstvertrauen in die Meisterschaft starten konnten.

Im ersten Meisterschaftsspiel ging es erneut gegen den FC Steinach in der Spiserwies und erneut unterlagen wir leider mit 2:3. Nach der Niederlage gegen Zuzwil erkämpften wir uns unseren ersten Sieg in der Promotion gegen Bischofszell. Weiter ging es immer abwechselnd mit Siegen und Niederlagen. Ich spürte nach jedem Spiel, egal ob Niederlage oder Sieg, einen riesigen Zusammenhalt in unserem Team. So kippten wir das ein oder andere Spiel auf unsere Seite.

Wir haben diese eher weniger spektakuläre Saison auf dem 7. Tabellenplatz mit durchmischten Gefühlen beendet.

Unseren Abschluss durften wir am 19.09.2021 mit Bowlen im Säntispark und Abendessen im Il Sole feiern und so noch einmal eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Ich denke, dass ich im Namen jedes einzelnen Spielers spreche, wenn ich mich von ganzem Herzen bei unserem Trainertrio Dominik, Mich und Giusi bedanke. Vielen Dank für die tolle gemeinsame Zeit, die wir erlebt haben und dafür, dass ihr uns stets mit grosser Motivation und viel Elan durch diese zwei Saisons begleitet habt. Ebenfalls habt ihr durch euren enormen Zeitaufwand jeden einzelnen von uns nicht nur fussballerisch, sondern auch persönlich gefordert und weitergebracht. Ich hoffe man sieht sich noch ab und an auf dem Fussballplatz oder im Privaten.

Als Captain dieser unvergesslichen Mannschaft bedanke ich mich persönlich bei allen Spielern, dass wir unter uns eine grosse Freundschaft als Mannschaft aufgebaut haben und zusammen eine großartige Zeit auf und auch neben dem Platz erlebt haben. Hoffentlich konnten einige von euch aus unserer gemeinsamen Zeit profitieren und etwas für die Zukunft mitnehmen.

Es war mir eine Ehre euch als Captain anzuführen und mit euch durch sehr schöne, aber auch schwere Zeiten zu gehen.

Claudio, Captain B- Junioren FC Abtwil - Engelburg 20/21

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren B / Teamnews /