Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren B / Teamnews /

B Junioren: 8. Sieg im 9. Spiel = Aufstieg Youth League B

Mit dem krönenden Abschlusssieg im letzten Heimspiel sicherten sich die B Junioren, trainiert von Michi Bräker und Dominik Senn, den verdienten Aufstieg in die Youth League B, der höchsten Spielklasse im Juniorenbereich.

Mit einem Kader von 25 Jungs begannen wir im Juli 21 die Vorbereitung auf die kommende Saison. Aufgrund des jährlichen Jahrgangswechsel galt es 13 «neue Spieler» in den neuen Kader zu integrieren und schnellstmöglich ein neues Team zu formen. Dabei legten wir Trainer ein grosses Augenmerk auf «Solidarität», «Teamgeist», «Teamspirit» und «Wir Gefühl».

Ein erstes Saisonziel, nebst den charakterlichen Zielen, wurde an der ersten Teamzusammenkunft definiert. Mit Punkten Sicherheit gewinnen und weg vom Abstiegs k«r»ampf kommen.

Die Trainings waren geprägt vom verinnerlichen des 3-5-2 Spielsystems, vom Verfeinern des Spielverständnis und vom aktiven Gestalten des Spiels über Spielaufbau, Pressing und Gegenpressings. Es sollte stets unser Ziel sein dem Gegner unser Spiel aufzudrängen, so dass wir agieren und weniger reagieren.

Am 22. August traten wir unser erstes Meisterschaftsspiel gegen das regionale Auswahlteam Toggenburg an. Trotz Rückstand in der 1. Spielminute konnte das Spiel 3-2 gewonnen werden. Ein erster grosser Schritt.

Am 2. Spieltag konnte auswärts das Team von Wängi mit 2-6 geschlagen werden, ehe wir am darauffolgenden Sonntag die Auswahlmannschaft vom Team Glarnerland 5-2 besiegen konnten. Am 4. Spieltag reisten wir nach Amriswil und nach einem 3-5 Sieg konnten wir weitere 3 Punkte unserem Konto gutschreiben.

Ein perfekter Saisonstart mit 4 Startsiegen. Doch nun wartete mit dem FC Tägerwilen ein Team auf uns, welches genau wie wir alle 4 Startspiele gewonnen hat. Schnell stellte sich heraus, dass das Wettkampfglück in Tägerwilen nicht auf unserer Seite stehen wollte. Doch wir waren nicht bereit dies widerstandslos zu akzeptieren. In der 76 Minute konnten wir den 2.ten Rückstand, trotz 3 maliger Unterzahl gegen 12 Gegner ausgleichen. Fortuna war zurück bei uns und in der 89 Minute konnte Jason Casutt sogar das umjubelte und siegbringende 2-3 erzielten. Wettkampfglück kann erzwungen werden.

Am 6 Spieltag empfingen wir das Team von Niederwil auf unserer Spiserwis. Obschon unser Stammtorhüter fehlte, konnten wir das Spiel diskussionslos mit 10-1 gewinnen.

Nach der 2 wöchiger Spielpause, empfingen wir am 17.10 das Team von Weinfelden, welches bis zu dieser Begegnung auch alle Spiele gewonnen hatte, also standen sich 2 Teams mit je 6 Siegen und viel Selbstbewusstsein gegenüber. Das bessere Ende sollte uns beschert sein, resp. unser Team führte die feinere Klinge, war vor allem spielerisch, Spielauslösung sowie Spielgestaltung, das stärkere Team. Die logische Folge war der 2-1 Heimsieg, welcher uns die alleinige Tabellenführung einbrachte. Erste Aufstiegsgedanken streiften unsere Köpfe.

Im 8 Spiel, Auswärts gegen den Youth League Absteiger Schmerikon, mussten wir zum ersten Mal Punkte abgeben. Das 2-2 resultierte vorwiegend auf der Tatsache, dass Schmerikon mit 4 Verteidigern und 2 doppel 6er spielte, ultra defensiv unser Spiel «zer»stören wollte und wir 90 Minuten kein genügendes Rezept dagegen fanden.

Am 31. Oktober spielten wir unserer letztes Saisonspiel vor heimischer Kulisse. Ein letztes Mal zusammenstehen für einen gemeinsamen Erfolg sollte mit dem Aufstieg belohnt werden. ES GELANG DEN JUNGS HERFORRAGEND.

Schon nach 3 Minuten führten wir 2-0 bevor wir den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Doch wir sind wir, wir sind der FC Abtwil und dementsprechend antworteten wir mit der 4-1 Pausenführung. Bis zur 76 Minute erhöhten wir das Skore auf 7-1 ehe die Meisterparty uns vorzeitig die Konzentration raubte. Doch das 7-3 war gleichbedeutend mit dem 8. Sieg im 9. Spiel und dem verdienten Aufstieg. Die Party konnte beginnen.

Abschliessend möchten wir Trainer es nicht unterlassen dem Team für den Einsatz, die grosse Trainigspräsenz, die Leistungsbereitschaft und die uneingeschränkte Solidarität zu danken. Ihr seid großartige Jungs mit grossem Fussballerherz und noch grösserem Teamspirit. Ihr habt den Aufstieg hart erarbeitet und absolut verdient.

Genauso möchten wir den Spielereltern danken für das Fahren zu den Auswärtsspielen, den Support an der Seitenlinie und das «häusliche» Antreiben der Jungs.

Der letzte, aber nicht weniger aufrichtige Dank geht an den Vorstand und alle Funktionäre des FCAE. Wir schätzen euer Engagement für den Verein sowie für unser Team sehr und erachten diesen nicht als selbstverständlich. Dieser Dank geht auch an alle Trainerkollegen sowie deren Spieler für die erhaltene Unterstützung.

Dominik Senn und Michi Bräker

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren B / Teamnews /