Sie sind hier: Verein / Vereinsleitung / Infos der Vereinsleitung /

Infos der Vereinsleitung

Weiterhin kein Trainingsbetrieb

Geschätzte Vereinsmitglieder, liebe Trainerinnen und Trainer

Gestern hat der SFV das Corona Schutzkonzept den Verbänden und Vereinen vorgestellt. Der Vorstand hat sich danach ausführlich mit dem weiteren Vorgehen bezüglich Traininsgbetrieb des FC Abtwil-Engelburg während COVID-19 beschäftigt.

Mit dem Wissen, dass sämtliche MitgliederInnen lieber heute als morgen wieder auf dem Fussballplatz stehen möchten, haben wir uns jedoch entschieden, den Trainingsbetrieb weiterhin einzustellen. Dies aus diversen Gründen:

• Das Wohl und die Gesundheit unserer Trainer, Betreuer und Spieler hat oberste Priorität.
    • Das Schutzkonzept, wie vom SFV verlangt, könnte nur mit sehr grossem und in unseren Augen unverhältnismässigem Aufwand eingehalten werden (sämtliches Trainingsmaterial Tore/Töggeli etc. müssen nach jedem Gebrauch desinfiziert werden, persönliches Trainingsmaterial soll verwendet werden, das Umziehen vor Ort ist verboten, An- und Abreise ist individuell zu organisieren, etc.)
    • Einzelne Anforderungen könnten wir nur sehr schwer erfüllen
    • In unseren Augen macht es nur beschränkt Sinn, Trainings ohne Körperkontakt und nur in Kleingruppen (4 Spieler + 1 Trainer) durchzuführen.
    • Ab dem 8. Juni sollten weitere Lockerungsmassnahmen kommuniziert werden. Wir gehen davon aus, dass bis dahin wieder ein «geordneter» Trainingsbetrieb möglich sein sollte. Ein entsprechendes Schutzkonzept für nur 4 Wochen zu verabschieden, macht für uns nur beschränkt Sinn.

Wir hoffen, ihr könnt unsere Überlegungen trotz Enttäuschung nachvollziehen und bedanken uns für Euer Verständnis.

Bei Änderungen oder weiteren Lockerungern werden wir die Situation natürlich neu beurteilen und euch laufend darüber informieren. Auch wir hoffen, euch bald wieder auf dem Trainingsplatz "unter normalen Bedingungen" begrüssen zu dürfen.

Wir wünschen Euch allen gute Gesundheit.

Vorstand FC Abtwil-Engelburg

Weiterführende Links: