Sie sind hier: Verein / Vereinsleitung / Infos der Vereinsleitung /

Infos der Vereinsleitung

Update: Erneuerung und Erweiterung Sportplatz Spiserwis

Die beiden Garderobengebäude mit Clubhaus auf dem Sportplatz Spiserwis in Abtwil müssen erneuert und an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Gleichzeitig besteht wegen der anhaltend hohen Nachfrage im Jugend- und Frauenbereich Bedarf an zusätzlichen Spiel- und Trainingsmöglichkeiten für den FC Abtwil-Engelburg. Das Projekt für die Erneuerung und Erweiterung des Sportplatzes Spiserwis wird am 14. November 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Sportplatz Spiserwis in Abtwil steht im Eigentum der Gemeinde. Sie stellt den Platz dem FC Abtwil-Engelburg für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung. Das Projekt für die Erneuerung der Infrastrukturgebäude und die Erweiterung des Sportplatzes Spiserwis in Abtwil beinhaltet, kurz zusammengefasst, Folgendes:

• Die bestehenden Garderobengebäude mit Clubhaus werden abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.
    • Der Sportplatz wird um einen zusätzlichen Kunstrasenplatz erweitert.
    • Ein öffentlicher Spielplatz wird in die Anlage integriert.
    • Die Baukosten belaufen sich auf etwas über sechs Millionen Franken. Der FC Abtwil-Engelburg wird sich mit einem sechsstelligen Betrag daran beteiligen. Aus dem Sport-Toto-Fonds kann mit einem Beitrag gerechnet werden.

Fussball zu spielen ist und bleibt populär. Die Anzahl von Spielerinnen und Spieler beim FC Abtwil-Engelburg haben in den vergangenen Jahren im Jugend- und Frauenbereich stark zugenommen. Der Verein hat in der Zwischenzeit über 520 Mitglieder und rund 22 Mannschaften. Die vorhandenen vier Garderoben in den beiden Garderobengebäuden sind inzwischen viel zu wenig, um einen geordneten Spiel- und Trainingsbetrieb zu gewährleisten - immer wieder muss, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen, improvisiert werden. Die Frauen- und Juniorinnenmannschaften benötigen eigene Garderoben, diejenigen für Heim- und Auswärtsteams müssen getrennt sein und für die Schiedsrichter werden separate Räumlichkeiten benötigt. Die Toilettenanlagen sind regelmässig überlastet, weil die Kapazität zu klein ist. Für die Frauen steht beispielsweise nur ein WC zur Verfügung. Das kulinarische Angebot im Clubhaus kann nur noch beschränkt aufrechterhalten werden, weil die Hygienevorschriften strenger geworden sind. Mit dem Abbruch der heutigen Garderobengebäude und einem Neubau kann dem FC Abtwil-Engelburg zukünftig eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Der zweistöckige Neubau umfasst acht Garderoben, eine genügend grosse WC-Anlage sowie die nötigen Nebenräume für Technik, Material, usw. Das Clubhaus ist ebenfalls integriert. Das neue Gebäude kommt weiter westlich zu stehen. Die neue Lage ermöglicht es, das Parkplatzangebot zu erhöhen, so dass sich die Parkplatzsituation im Rossweidquartier verbessern sollte.

Zusätzlicher Kunstrasenplatz
    Die angespannte Situation bei den Garderoben ist das eine. Zum anderen fehlt genügend Rasenfläche für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Die vorhandenen Plätze sind stark ausgelastet. Durch die hohe Nachfrage mussten seit Längerem Wartelisten für die fussballbegeisterten Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde geführt oder Interessierte ganz abgewiesen werden, weil keine neuen Mannschaften gegründet werden können. Mit einem neuen Kunstrasenplatz kann die nötige Kapazität für die Zukunft geschaffen werden. Ein Kunstrasenplatz gewährleistet einen Spiel- und Trainingsbetrieb während des gesamten Jahres auch bei schlechten Witterungsverhältnissen. Der Kunstrasenplatz benötigt weniger Unterhalt und Bewässerung als ein Rasenspielfeld. Der neue Platz soll westlich des heutigen Hauptspielfeldes entstehen. Für die benötigte Fläche konnte die Gemeinde mit den Eigentümern ein Vertrag abschliessen, der den Erwerb sichert, sobald die Pläne für die Erneuerung der Infrastrukturgebäude und die Erweiterung des Sportplatzes Spiserwis in Abtwil durch die Bürgerschaft genehmigt werden. Die benötigte Fläche ist jetzt der Landwirtschaftszone zugewiesen und muss in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen umgezont werden.

FC Abtwil-Engelburg beteiligt sich an den Kosten
    Die Gesamtkosten für das Projekt auf dem Sportplatz Spiserwis, inklusive Landerwerb, belaufen sich auf etwas über sechs Millionen Franken. Der FC Abtwil-Engelburg wird sich mit einem sechsstelligen Betrag daran beteiligen. Zusätzlich kann mit einem Beitrag aus dem Sport-Toto-Fonds gerechnet werden. Die verbleibenden Kosten gehen zulasten der Gemeinde. Ebenfalls wird sich die jährliche Miete für die Nutzung des Sportplatzes Spiserwis durch den FC Abtwil-Engelburg erhöhen. Die Verhandlungen zwischen Gemeinde und FC Abtwil-Engelburg über die Kostenbeteiligung und die Höhe der Miete sind noch nicht abgeschlossen. Wenn das Projekt fertig geplant und die Kosten bekannt sind, muss die Bürgerschaft an einer Urnenabstimmung dafür den nötigen Kredit bewilligen.

Vernehmlassung eröffnet
    In einem ersten Schritt wird nun vom 13. November 2023 bis 15. Dezember 2023 für das Projekt und den Teilzonenplan das öffentliche Mitwirkungs- bzw. Vernehmlassungsverfahren durchgeführt. Alle haben die Möglichkeit, sich via die Mitwirkungsplattform der Gemeinde über www.mitwirken-gaiserwald.ch zum Projekt vernehmen zu lassen. Für alle Interessierte besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich am Dienstag, 14. November 2023, um 19.30 Uhr im Feuerwehrdepot Abtwil, Mehrzwecksaal 1. OG, aus erster Hand informieren zu lassen.

Den Bericht der Gemeinde Gaiserwald findest du ebenfalls hier.

Sie sind hier: Verein / Vereinsleitung / Infos der Vereinsleitung /

01FC Altstätten 11943