Sie sind hier: Aktuell / News /

1. Mannschaft verliert den Cupfinal 0:1

FC Winkeln - FC Abtwil Engelburg 0:1 (0:0)

14.05.2023

FC Abtwil Engelburg: Alexander Stumpf, Sven Messmer (73’Nico Isler), Sandro Klarer, Thomas Sturzenegger, Andrin Gehrig (Milos Markovic), Stanko Culanic (84’Alessandro Cardon), Marc Koller, Silvan Spescha (73'Luca Menet), Glen Forster (92'Alessio Mock), Mattias Gröli

Tore:

81 1:0 Marcio Alder

Diesen Sonntag stand das langersehnte Derby im Cupfinal an. Mit einem Sieg gegen den FC Winkeln wollte sich der FC Abtwil-Engelburg seit längerer Zeit wieder einmal für die Cup Hauptrunde qualifizieren und so auf ein grosses Los hoffen.

Aufgrund Dauerregens in Mels war der Rasen völlig aufgeweicht und kaum bespielbar. Nichtsdestotrotz pfiff der Schiedsrichter die Partie auf dem rutschigen Terrain an.

Man merkte von Beginn weg, dass dieses Spiel sehr zweikampfbetont ist, und dementsprechend wurde sich nicht vor Zweikämpfen gescheut.

Je länger das Spiel dauerte, desto gefährlicher wurde das Spiel auf dem durchnässten Rasen und man entschied sich deshalb, nach 15 Minuten, das Spiel auf den Kunstrasen zu verlegen.

Nun hiess es für beide Mannschaften, sich mit der Umstellung des Kunstrasens anzufreunden.

Einige Minuten waren auf der Uhr verstrichen, als sich Forster durch die Hintermannschaft von Winkeln durchsetzen kann, allerdings konnte er den Ball nicht gut genug kontrollieren und so war die Chance verspielt. Gleich daraufhin konnte Andrin Gehrig sich mit einer sehenswerten Grätsche auszeichnen und so das Tor von Winkeln verhindern. Abtwil versuchte immer wieder durch Standards gefährlich zu werden, jedoch wurde es meistens nicht konsequent zu Ende gespielt und so blieb es 0:0 zur Pause.

Die zweite Halbzeit war in der Startviertelstunde wiederum von Zweikämpfen geprägt. Beide Teams versuchten spielerische Lösungen zu finden, um das Spiel auch von aussen attraktiver zu gestalten.

Nach einem schönen Spielzug von Abtwil hatte Forster eine sehr gute Abschlussmöglichkeit, welche er aber über das Tor setzte. Das Spiel nahm nun mehr Fahrt auf und hin und wieder erspielte man sich sehenswerte Kombinationen, die alle ungenutzt blieben.

So kam der FC Winkeln in der 81. Minute zu einem Eckball, bei jenem die Nummer 20 von Winkeln ganz allein einköpfen konnte und so stand es 1:0 für den Gegner.

Rund 10 Minuten blieb den Abtwilern noch, um sich in die Verlängerung zu retten.

Man versuchte es mit langen Bällen hinter die Abwehr und Standards, welche zu einigen strittigen Szenen im Strafraum führte.

Die Winkler konnte alle Offensivvorstösse der Abtwiler verhindern, spielten die Führung clever runter und konnten sich so für die Hauptrunde des Schweizer Cup qualifizieren.

So gehen die Abtwiler ein weiteres Mal in dieser Saison in einem Derby mit leeren Händen vom Platz und nun gilt es den Fokus wieder auf die Meisterschaft zu legen.

Nächsten Samstag trifft die 1. Mannschaft des FC Abtwil-Engelburg auf den FC Mels. Jetzt heisst es die Cupniederlage abzuhacken und das Spiel gegen Mels möglichst erfolgreich zu gestalten, um in der vorderen Tabellenhälfte zu bleiben.

Der FC Abtwil-Engelburg freut sich auf Ihre Unterstützung!

Sie sind hier: Aktuell / News /

05FC Au-Berneck1726