Sie sind hier: Aktuell / Nächste Spiele /

MEISTERSCHAFTSSPIEL 2. LIGA
    Samstag 17.10.2020 - 16:00 Uhr - Sportplatz Spiserwis, Abtwil
    FC Abtwil-Engelburg 1 - FC Bronschhofen 1

Herzlich Willkommen zum nächsten Meisterschaftsspiel zuhause in der Spiserwis zwischen dem FC Abtwil-Engelburg und dem SC Bronschhofen.

Rückblick

Nach dem unnötigen Cup-Aus gegen den FC Wängi musste der FC Abtwil-Engelburg am vergangenen Sonntag den nächsten Dämpfer hinnehmen. Auswärts bei der 2. Mannschaft des FC Linth 04 setzte es eine empfindliche 5:1-Niederlage ab. Bereits nach 13 Minuten lag das Fanionteam mit 0:2 im Rückstand. Das Team von Marc Blumer und Roman Schmid bekundete unterdessen seine Mühe ins Spiel zu kommen. In der 24. Spielminute gelang der 1. Mannschaft jedoch der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Spescha konnte Forster am zweiten Pfosten per Kopf reüssieren. In der Folge verpasste es der FC A-E auf Gleichstand zu stellen. Der FC Linth 04 2 hingegen nutzte in der ersten Halbzeit praktisch jede Torchance und bestrafte die Gäste eiskalt. Zwei weitere Treffer sorgten für eine komfortable 4:1-Führung für die Glarner zur Pause. In der zweiten Hälfte versuchte der FC Abtwil-Engelburg nochmals mit allen Mitteln den Torabstand zu verringern, was jedoch nicht mehr gelingen wollte. Das 5:1 vom FC Linth 04 2 rund zehn Minuten vor Ende der Partie war schliesslich nur noch Resultatkosmetik. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler Jeanret Drittenbass sagte nach der Auswärtsniederlage: «Heute hat die gesamte Mannschaft einen schlechten Tag erwischt. Wir sind nicht in die Gänge gekommen und hatten auch vorne im Abschluss etwas Pech.» Beim Stand von 4:1 zur Pause sei es gemäss Drittenbass anschliessend schwierig gewesen noch etwas Zählbares mitzunehmen. «Schlussendlich müssen wir dieses Spiel abhacken», ergänzte Drittenbass.

Der Gegner

Im nächsten Heimspiel zuhause in der Spiserwis empfängt der FC Abtwil-Engelburg den SC Bronschhofen. Das Team von Trainer Alessandro Maier und Assistent Roger Baggenstos traf am letzten Samstag zuhause auf den FC Wattwil Bunt 1929. Die Partie endete mit einem 0:0-Unentschieden. Nach zwei Remis in Folge belegt der SC Bronschhofen aktuell den 8. Tabellenrang mit insgesamt neun Punkten. Ebenso wie für den FC A-E war auch für den SC Bronschhofen im 1/8-Final des Schweizer Cup Endstation. Nach einem 5:2-Sieg gegen KF Dardania St. Gallen (3. Liga) und einem 4:0-Sieg gegen den FC Au-Berneck 05 (2. Liga), resultierte zuletzt im 1/16-Final gegen den FC Herisau (3. Liga) ein knapper 1:0-Sieg. In der vergangenen Woche folgte schliesslich das Aus im Schweizer Cup, nachdem man gegen den FC Zuzwil 1 (3. Liga) eine 1:2-Niederlage einstecken musste. Der Siegestreffer für den FC Zuzwil fiel dabei in der 93. Spielminute durch ein Eigentor. Im Gespräch über das anstehende Heimspiel gegen den SC Bronschhofen sagt Jeanret Drittenbass: «Rückblickend war der SC Bronschhofen schon öfters ein hartnäckiger Gegner. Es ist dennoch immer wieder sehr interessant gegen sie zu spielen, weil eine spannende Partie sicherlich garantiert ist.»

Ausgangslage

Zuhause in der Spiserwis ist der FC Abtwil-Engelburg bisher ungeschlagen. In insgesamt vier Heimspielen konnte das Team von Marc Blumer und Roman Schmid drei Siege und ein Remis einfahren. Nach zwei Niederlagen in Folge möchte die 1. Mannschaft nun auf die Siegerstrasse zurückkehren und setzt dabei auf die gewohnte Heimstärke. «Wir müssen unsere Leistung im Gegensatz zu den letzten Spielen natürlich verbessern», erklärt Jeanret Drittenbass im Hinblick auf die Partie gegen den SC Bronschhofen. Trotz der Niederlage gegen den FC Linth 04 2 verbleibt der FC Abtwil-Engelburg auf dem 2. Tabellenrang mit insgesamt 13 Zählern. Ziel der 1. Mannschaft ist es, am aktuellen Tabellenführer FC Frauenfeld (17 Punkte) dranzubleiben. Für Drittenbass ist die Ausgangslage am kommenden Samstag derweil klar: «Wir müssen wieder spielfreudiger werden und das nötige Wettkampfglück auf unsere Seite bringen. Mit ganz viel Einsatz werden wir das auch sicher erreichen.»

Somit ist alles angerichtet für die nächste Meisterschaftspartie zwischen dem FC Abtwil-Engelburg und dem SC Bronschhofen. Wir wünschen ein faires und unterhaltsames Spiel.

Hopp FC Abtwil-Engelburg!

Sie sind hier: Aktuell / Nächste Spiele /