Sie sind hier: Aktuell / Nächste Spiele /

MEISTERSCHAFTSSPIEL 2. LIGA
    Samstag 19.6.2021 - 16:00 Uhr - Sportplatz Spiserwis, Abtwil
    FC Abtwil-Engelburg 1 - FC Uzwil 2

Herzlich Willkommen zum letzten Heimspiel der Saison zwischen dem FC Abtwil-Engelburg und dem FC Uzwil 2.

Rückblick

Nach insgesamt 7 Monaten, 3 Wochen und 6 Tagen Zwangspause, durfte der FC Abtwil-Engelburg am vergangenen Sonntag endlich wieder eine Meisterschaftspartie bestreiten. Mit dem FC Rapperswil-Jona 2, traf das Team von Trainer Blumer auf die Mannschaft mit der besten Offensive und Defensive der Liga. Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Gewinnt die 1. Mannschaft gegen den FC Rapperswil-Jona 2 ist einerseits der Ligaerhalt gesichert. Andererseits darf die 1. Mannschaft weiterhin vom Aufstieg in die 2. Liga interregional träumen. Der FC Abtwil-Engelburg startete trotz heissen Temperaturen optimal in die Partie und riss das Spiel in den Anfangsminuten an sich. In der 11. Spielminute ging der FC Rapperswil-Jona 2 jedoch nach einem gut ausgetragenen Konter mit 1:0 in Führung. Nach einigen lukrativen Chancen, welche der FC A-E nicht verwerten konnte, pfiff der Unparteiische zum Pausentee. In der zweiten Hälfte der Partie zeigte sich die 1. Mannschaft erneut sehr engagiert, baute den Druck weiter auf und stürmte mit noch gradlinigeren Angriffen auf das gegnerische Tor zu. Nach vielen aussichtsreichen Möglichkeiten folgte in der 63. Spielminute schliesslich der verdiente Ausgleichstreffer. Nach Vorarbeit von Ledergerber konnte der alleinstehende Sandro Klarer zum 1:1 einschieben. Die grossen Bemühungen in der Nachmittagshitze hatten sich ausbezahlt. 20 Minuten später wurde der allein auf das Tor stürmende Luca Menet im Strafraum von den Beinen geholt, worauf der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Den anschliessenden Elfmeter konnte Reto Nef souverän zum Führungstreffer verwerten. In den Schlussminuten der Partie versuchte der FC Rapperswil-Jona 2 nochmals vehement den Ausgleichstreffer zu erzielen, scheiterte jedoch am starken Gäste-Torwart Altermatt. Der 23-jährige Verteidiger Nico Isler fasste nach dem 2:1-Sieg zusammen: «Wir haben spielerisch sowie kämpferisch über die vollen 90 Minuten ein tolles Spiel gemacht.» Das Team von Marc Blumer sei früh in Rückstand geraten, habe sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und sein Spiel konsequent durchgezogen. «Trotz einem 1:0-Pausenrückstand und heissen Temperaturen haben wir heute eine extreme Mentalität bewiesen, die Partie gedreht und schlussendlich verdient die drei Punkte eingefahren», ergänzte Isler.

Der Gegner

Der FC Abtwil-Engelburg empfängt im letzten Heimspiel der Saison den FC Uzwil 2. Das Team von Cheftrainer Dejan Misic und seinen beiden Assistenten Vlado Danilov und Miro Caktas traf in seinem letzten Meisterschaftsspiel am 25. Oktober 2020 zuhause auf den FC Wattwil-Bunt. Dabei konnte ein 2:1-Sieg eingefahren werden, wodurch der FC Uzwil 2 derzeit mit 13 Punkten den fünften Tabellenrang belegt. Nico Isler sagte im Vorfeld der Partie: «Mit dem FC Uzwil 2 wartet am kommenden Wochenende wieder ein guter Gegner aus der Top 5 auf uns.» Gemäss Isler bestreite die 1. Mannschaft ein zweites Finalspiel. Rückblickend auf die letzte Begegnung zwischen dem FC A-E und dem FC Uzwil 2 meinte Isler: «Das letzte Spiel gegen den FC Uzwil 2 konnten wir dank Toren von Nef und Cardon mit 2:0 für uns entscheiden. Nichtsdestotrotz braucht es wiederum von jedem einzelnen Spieler eine optimale Einstellung und Leistung.»

Tabellensituation

Dank dem Auswärtssieg gegen den FC Rapperswil-Jona 2 eroberte der FC Abtwil-Engelburg den zweiten Tabellenrang zurück (17 Punkte). Der FC Rapperswil-Jona 2 übernahm derweil mit einem Punkt weniger den dritten Tabellenplatz (16 Punkte). Angeführt wird die 2. Liga regional weiterhin vom FC Frauenfeld (19 Punkte). Kurios: Den viertplatzierten FC Linth 04 2 und den zehntplatzierten FC Wattwil Bunt 1929 trennen gerade einmal drei Punkte. Schlusslicht der Tabelle bilden der FC Wängi auf Rang 12 und der FC Eschenbach auf dem 11. Tabellenplatz.

Ausgangslage

Zuhause in der Spiserwis ist der FC Abtwil-Engelburg in dieser Saison bisher ungeschlagen. In insgesamt fünf Heimspielen resultierten drei Siege und zwei Remis. «Wir müssen unbedingt wieder von Beginn an unser Spiel auf den Platz bringen und um jeden Ball kämpfen. Dann bin ich überzeugt, dass wir gewinnen werden», erklärt Nico Isler vor der sehr wichtigen Heimpartie. «Ein weiterer Punkt, welcher mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass der FC A-E zuhause ungeschlagen ist. Wir werden alles daran setzen, dass dem so bleibt», stellt Isler klar.

Somit ist alles angerichtet für das letzte Heimspiel der Saison zwischen dem FC Abtwil-Engelburg und dem FC Uzwil 2. Gewinnt der FC A-E die heutige Partie, spielt das Team von Marc Blumer und Roman Schmid am kommenden Wochenende gegen den FC Frauenfeld um den Aufstieg in die 2. Liga interregional. Wir wünschen ein faires und unterhaltsames Spiel.

Hopp FC Abtwil-Engelburg!

Sie sind hier: Aktuell / Nächste Spiele /