Sie sind hier: Aktuell / News /

1. Mannschaft verliert das Auftaktspiel gegen den FC Ems

Der FC Abtwil-Engelburg verliert das Auftaktspiel gegen den FC Ems

FC Abtwil-Engelburg 1 – FC Ems 1  -  0:2 (0:1)

19.08.2023, 17:00

FC Abtwil-Engelburg: Jan Rohner, Sven Messmer (87’ Marc Lehmann), Thomas Sturzenegger, Alessio Mock (80’ Aleksandar Vujinovic), Andrin Gehrig, Jan Ledergerber, Alessandro Cardon (80’ Elias Reich), Reto Nef, Silvan Spescha, Mattias Gröli (68’ Glen Forster), Luca Menet

Tore:

09'       0:1       Senan Quinto
    92’      0:2      Enes Salihagic

Am vergangenen Samstag empfing der FC Abtwil-Engelburg auf der heimischen Spiserwis den FC Ems zum Auftaktspiel der neuen Saison. Nach einer positiven Vorbereitung und dem Weiterkommen in der 1. Cuprunde wollte der FC Abtwil-Engelburg an den Leistungen anknüpfen und den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren. Erstmals stand das neue Trainerduo um Alessandro Meier und Marc Koller an der Heimstätte des FC Abtwil-Engelburg an der Seitenlinie.

Die Partie startete verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich langsam ab, bevor sich die Gäste in der 9. Spielminute ein erstes Mal auf der rechten Seite durchtanken konnten und sogleich auch in Führung gingen. Mit einem satten Schuss ins kurze Eck wurde das Heimteam früh in der Partie überrascht und wachgeschüttelt. Die Jungs aus Abtwil-Engelburg probierten schnellst möglich den Ausgleich zu erzielen und bauten den Druck auf die Gäste aus. Immer wieder tankten sich die Flügelspieler des Heimteams auf den Seiten durch, spielten den Ball zur Mitte wo die Abnehmer am gegnerischen Torhüter scheiterten. In der 35. Spielminute ereignete sich die grösste Chance auf Seiten des FC Abtwil-Engelburg. Ein scharf getretener Eckball landet vor den Füssen von Mock der den Ball aber über das Tor zog. So stand es zum Pausentee weiterhin 0:1.

Die zweite Halbzeit startete genauso druckvoll aus Sicht des FC Abtwil-Engelburg wie die erste Halbzeit geendet hat. Spescha wurde auf der rechten Seite mit einem steilen Pass lanciert. Menet verpasst den hereingetretenen Ball knapp, aber die Gefahr war noch nicht vorbei, da die Verteidigung vom FC Ems das Spielgerät nicht aus dem eigenen Strafraum brachte. Der Ball landete bei Nef. Aus gut 11 Meter probierte unsere Nummer 14 den Ball ins linke untere Eck zu versorgen, aber auch diese Chance konnte von der Ems-Defensive auf der Linie eliminiert werden. Der FC Abtwil-Engelburg hatte das Spiel weiterhin im Griff aber der Ball wollte trotz weiteren guten Chance einfach nicht hinter die Linie. In der Schlussphase wurde es im eigenen Strafraum des FC Abtwil-Engelburg nochmals brenzlig. Der gegnerische Stürmer probierte sich durch die Abwehrreihe vom Heimteam durchzutanzen und wurde prompt durch die Defensive zum Fall gebracht. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Der Captain vom FC Ems übernahm gleich selbst die Verantwortung und versank den Ball zum finalen 0:2 im Tor des FC Abtwil-Engelburg.

Kommenden Samstag wartet gleich die nächste Chance auf die ersten drei Punkte der neuen Saison. Im Gründenmoos steigt das Derby gegen den FC Winkeln. Der FC Abtwil-Engelburg freut sich auf Ihre Unterstützung. Hopp FC Abtwil-Engelburg!

Sie sind hier: Aktuell / News /