Sie sind hier: Aktuell / News /

1. Mannschaft: Auswärtssieg in der Nachspielzeit

Bereits wieder eine Englische-Woche für den FC Abtwil-Engelburg. Nachdem Weiterkommen vergangenen Samstag im Cup gegen den FC Ems, wollte das Team um Trainer Alessandro Maier an den Leistungen anknüpfen und den nächsten Sieg eintüten. Bereits in den Startminuten kam der FC Abtwil-Engelburg ein erstes Mal gefährlich aufs gegnerische Tor. Nach einer schönen Ballstafette landete das Spielgerät auf dem linken Flügel, wo Gröli keine Sekunde zögerte und das Leder perfekt platziert auf Menet flankte. Der Abtwil-Stürmer verpasste den Kopfballversuch knapp und liess den Spielstand unverändert. Nach der Grosschance der Gäste flachte das Spiel ab. Vor allem im Aufbauspiel vom FC Abtwil-Engelburg schlichen sich immer mehr Fehler ein. In der 39. Spielminute kam das Heimteam zu einem umstrittenen Elfmeter. Über die Seite probierte der Stürmer vom FC Montlingen am Abtwiler-Torhüter vorbeizukommen was ihm zuerst auch gelang. Torhüter Rohner liess sich dies aber nicht gefallen und hechtete dem Ball hinterher, konnte diesen jedoch nicht unter Kontrolle bringen. Der Stürmer vom FC Montlingen zog von 11 Meter ab, Klarer rettet aber in höchster Not auf der Linie. Völlig überrascht zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt und ahndet die Aktion von Rohner. Das Heimteam verwertet den Penalty souverän und geht mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee probierte der FC Abtwil-Engelburg das Spielzepter an sich zu reissen und schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Eine nennenswerte Chance zeichnete sich jedoch nicht ab, in Gegenteil. Die Abwehrreihe des FC Abtwil-Engelburg musste einige Male ins Geschehen eingreifen und die Konterversuche des Heimteams unterbinden. Der Glaube an einen Punkt oder sogar an drei Punkte war stets in den Köpfen der Abtwil-Engelburger. In der 85. Minute schnappte sich Cardon die Kugel am gegnerischen 16-er und zog gekonnt ab. Sein Flachschuss landete haargenau in der rechten unteren Ecke und sorgte für eine grosse Erleichterung in den Reihen des FC Abtwil-Engelburg. Damit war aber nicht genug. Die Gäste drückten nochmals auf einen möglichen Lucky-Punch. Von gut 30 Meter kam der FC Abtwil-Engelburg nochmals zu einem Freistoss. Dieser Freistossversuch landete sogleich im Strafraum des FC Montlingen. Der Torhüter versuchte den Ball festzuhalten, was ihm aber nicht gelang. Spescha kam zum Ball, scheiterte am Pfosten, doch die Aktion war noch nicht zu Ende, denn der Ball fand nochmals den Weg in die Mitte wo Klarer völlig alleinstehend zum erlösenden Siegestreffen einschieben konnte. Einige Sekunden später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und der FC Abtwil-Engelburg nahm die 3 Punkte mit nach Hause.

Kommenden Samstag wartet bereits die nächste Partie auf den FC Abtwil-Engelburg. Die Jungs treten die Reise ins Oberengadin an und sind zu Gast bei Valposchiavo Calcio.

Hopp FC Abtwil-Engelburg!

Aufstellung

FC Abtwil-Engelburg: Jan Rohner, Nico Isler, Alessio Mock, Sandro Klarer, Andrin Gehrig, Jan Ledergerber (24’ Alessandro Cardon), Elias Reich (75’ Aleksandar Vujinovic), Reto Nef, Noah Buchli (60’ Glen Forster), Mattias Gröli, Luca Menet (60’ Silvan Spescha)

39'    1:0    Valdet Istrefi