Sie sind hier: Aktuell / News /

1. Mannschaft mit klarem Auswärtssieg in Au

FC Au-Berneck 05 – FC Abtwil-Engelburg 0:4 (0:2)

13.04.2024, 17:00

FC Abtwil-Engelburg: Alexander Stumpf, Sven Messmer, Nico Isler, Elias Reich, Andrin Gehrig, Reto Nef, Alessio Mock (77’ Jeanret Drittenbass), Glen Forster (86’ Renato Gröli), Silvan Spescha, Mattias Gröli, Luca Menet (76’ Julian Stahel)

Tore:

12'       0:1      Luca Menet

39’       0:2      Reto Nef (P)

52’       0:3      Eigentor

68’       0:4      Silvan Spescha

Dieses Wochenende gastierte die erste Mannschaft auf der Degern in Au. Nach zwei wichtigen Dreiern in den letzten beiden Spielen wollten die Abtwiler den guten Schwung mitnehmen und sich so im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.

Die Partie startete verhalten und beide Mannschaften versuchten in den ersten Minuten gut hineinzukommen. 12 Minuten dauerte es bis zum ersten Höhepunkt. Innenverteidiger Isler überraschte die Heim-Elf mit einem mutigen Vorstoss bis an den Sechzehner. Auch mit ein wenig Glück brachte er den Ball nach Aussen auf M. Gröli der mit einer guten Flanke die Verteidigung das erste Mal in Bedrängnis brachte. Nach einem missglückten Klärungsversuch steht Menet genau richtig und muss nur noch zum 1:0 einschieben. Der Treffer gab Selbstvertrauen und Abtwil kontrollierte in der Folge das Spielgeschehen. Innerhalb von zehn Minuten könnten Spescha und Menet mit zwei grossartigen Chancen die Führung ausbauen, verpassten es jedoch das Spiel bereits frühzeitig in eine klare Richtung zu lenken. Da Au-Berneck offensiv ziemlich harmlos agierte, liefen die Abtwiler nie in Gefahr die Führung aus den Händen zu geben. Ganz im Gegenteil, weitere Tormöglichkeiten für Spescha oder auch Forster hätten mit einem zweiten Treffer belohnt werden können bzw. müssen. Es benötigte schon einen Handspenalty, dass die Abtwiler ihre Führung endlich ausbauen konnten. Nach einem Freistoss blockte der Au-Verteidiger den Ball mit der Hand und den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Nef eiskalt zum 2:0. Kurz Danach pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

In der zweiten Hälfte kontrollierte Abtwil weiterhin die Partie und erspielte sich gute Torchancen. In der 50. Minuten hätten Forster und Menet das 3:0 erzielen müssen, Forster scheiterte jedoch am Pfosten und Menet hämmerte den Nachschuss knapp über das Tor. Keine zwei Minuten später war die Abtwil-Offensive dann doch erfolgreich. Mit einem weiten Ball lancierte Isler den Rechtsaussen Spescha, dieser liess einen Verteidiger stehen, zog an die Grundlinie und spielte den Ball flach in die Mitte. Der Au-Verteidiger wollte noch vor dem einlaufenden Menet klären, spitzelte den Ball aber gleich selbst ins Netz. Mit dieser 3:0 Führung im Rücken trat die Abtwil-elf ein wenig vom Gaspedal, liess aber Au-Berneck dadurch ein wenig ins Spiel kommen. Sie erspielten sich die ersten Torchancen, bis auf einen Pfostenkracher in der 65. Minute kam die Heimmannschaft aber nie wirklich zwingend vors Abtwiler Tor. Nach dem kleinen Aufbäumen der Heimelf, schaffte es Abtwil direkt eine passende Antwort darauf zu finden. In der 68. Minute erkämpfte sich Nef im Mittelfeld den Ball und passte diesen direkt weiter auf Spescha, welcher nur noch den Torhüter vor sich hatte und zum spielentscheidenden 4:0 einschieben konnte. In der Folge war die Luft auf beiden Seiten raus und Abtwil verwaltete das Spielgeschehen und versuchte mit Kontern weitere Nadelstiche zu setzen. Es blieb aber beim 4:0 und die Abtwiler konnten, auch dank einem sehr harmlos aufspielenden Au-Berneck, ungefährdet die nächsten Drei Punkte einfahren. Die 1. Mannschaft rückt somit auf den 6. Tabellenplatz vor und festigt seinen Platz im Tabellenmittelfeld.

Das nächste Saisonspiel des FCAE gegen FC Wittenbach findet am Samstag, 20.04.2024 um 17.00 Uhr zu Hause in der Spiserwis statt.

Der FC Abtwil-Engelburg freut sich auf Ihre Unterstützung!

Sie sind hier: Aktuell / News /

01FC Altstätten 11943