Sie sind hier: Teams / Aktivfussball / 2. Mannschaft / Teamnews /

Zittersieg zum Rückrundenstart

Die Ausgangslage für das 2wei war vor dem ersten Spiel in der Rückrunde relativ einfach. Mit einem Sieg bleibt man an der Spitze dran, mit einer Niederlage droht der Abrutsch ins Mittelfeld der Gruppe 5 in der 4. Liga.
Trainer Daniel Schmidli hatte genau 13 Spieler zur Verfügung. Verletzungen, gesperrte Spieler und fehlende Pässe machten das Aufgebot von selbst. Im Tor konnte das 2wei auf den routinierten Spieler Rechsteiner zählen, welcher dem Team einen sicheren Rückhalt bieten sollte.

Das Spiel verlief genau nach den Wünschen der Abtwiler. Das 2wei liess den Ball souverän in ihren Reihen zirkulieren und hatte das Spiel sehr schnell im Griff. So kam es auch nicht überraschen, als Stomeo nach tollem Zuspiel aus dem Mittelfeld alleine vor dem Gästetorhüter auftauchte und nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Raschle versenkte den folgerichtig gepfiffenen Elfmeter sourverän zur eins zu null Führung.
Die Abtwiler liessen nicht locker und spielten weiter offensiv, um die Führung schnellstmöglich zu erhöhen. Nach gut 20 Minuten war es soweit, und Stomeo verwertete einen 50m Steilpass mit einem tollen Lop über den Torwart zum zwei zu null. Wenige Minuten später war es Sturmpartner Schmidli, welcher mit einem weiter Lop den Torhüter zur drei zu null Führung erneut fehl am Platz aussehen liess. Die Abtwiler hat danach das Spiel weiter im Griff. Trotzdem gelang den Urnäscher kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer nach einem Abwehrfehler der Abtwiler. Mit einem konfortablem 3 zu 1 pfiff der Schiedsrichter zum Pausentee.

Nach der Pause konnte man meinen, dass die beiden Teams die Trikots getauscht hatten. Die Urnäscher hatten immer mehr Spielanteile und konnten nach einem kapitalen Abwehrfehler schon kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal den Ball im Kasten des Heimteams versorgen. Das Spiel wurde nun sehr hektisch und intensiv, was die Kraftreserven des Heimteams sehr schnell schmelzen liess. Nach vielen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beide Seiten gelang den Gästen in der 90igsten Minute der Ausgleich. Die Abtwiler erlebten ein Déja-vu, hatten doch die Urnäscher schon in der Vorrunde in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer erziehlt.

Doch dam kamen die 30 Sekunden des Patrick Geiger. Der Co-Trainer, der noch bei seiner Einwechslung in der 93igsten Minute zu den Zuschauer sagte - "was söll i den no innere Minute uf dem Platz". Nach einem Zweikampf im Mittelfeld erkämpfte er sich den Ball und fasste seinen ganzen Mut zusammen. Aus dem linken Halbfeld, ca. 30 Meter vor dem Tor, hielt er mit seinem "schwachen" Linken drauf. Der Ball war in der Luft und wurde immer länger und länger, bis er schliesslich den Urnäscher Hintermann übersegelte und genau im Winkel parkierte. Ein sensationelles Tor sicherte dem Heimteam einen grandiosen Sieg und wichtige drei Punkte.

Nächste Woche trifft das 2wei am Offa-Samstag um 19 Uhr auf Herisau. Das 2wei möchte die Gelegenheit nutzen, um Otmar Noser für die wiederholte Matchball-Spende zu danken. Natürlich gehört auch ihm ein Teil der wichtigen drei Punkte. Den zahlreich erschienenen Zuschauern herzlichen Dank für Euren Support - ihr wurdet sicherlich unterhalten und konntet die tolle April-Sonne in der Spiserwies geniessen.

FC-Abtwil-Engelburg - FC Urnäsch
Resultat: 4:3
Zuschauer: 70
2wei: Rechsteiner, Schade, Tanner, Bertsch (60. Criscillo), Weishaupt (75. Carrera), Oesch (91. Geiger), Raschle, Schmidli S., Osterwalder, Stomeo, Schmidli D.

15. 1:0 Raschle (FE)
25. 2:0 Stomeo