Sie sind hier: Teams / Aktivfussball / Teamnews /

B-Girls mit Sieg im Spitzenkampf

FC Abtwil – FC Frauenfeld 3 – 2

Dieses Spitzenkampfspiel war wahrlich nichts für schwache Nerven. Nach dem enttäuschenden Derby gegen Winkeln (4-4) galt schnell unser Augenmerk auf das Verlustpunktlose Team aus Frauenfeld. Es war uns klar, dass ein taktisch und spielerisch starkes Team gegen uns auflaufen wird. Daher war es wichtig, dass jede unserer Spielerinnen ihre Aufgabe verinnerlicht und konsequent ihre Position hielt.

Für unser Team waren die Vorzeichen eher ungünstig, da wir mit lediglich einer Ersatzspielerin auflaufen mussten. Umso wichtiger war, dass wir unsere Kräfte gut einteilten und den Ball laufen liessen. Dies bedeutet natürlich für den Gegner, dass dieser viel Laufarbeit leisten muss.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich an den Trainings und an der Spielvorbereitung nicht teilnehmen. Hier gebührt mein grosser Dank an meinen Assistenten und Freund Michi sowie meinem Sohn Nico, welche mich super vertreten haben.

Das Spiel habe ich mir jedoch nicht nehmen lassen und ich stand als Zuschauer MEINEN GIRLS moralischen Beistand.

Das Spiel zeigte dann schnell, dass sich 2 Teams auf Augenhöhe gegenüberstanden welche auch die Liga dominieren. Vorerst konnte kein Team das Zepter übernehmen und das Spiel zeigte sich sehr ausgeglichen. Unserem Team gelangen immer wieder schöne Ballstaffeten über die breite des Spielfeldes. Saskia Höhener und Luana Lamelza waren auf den Aussenbahnen sehr laufstark, immer anspielbar und stets gefährlich. In der 8. Spielminute spielte Samira Senn einen messerscharfen Pass auf Saskia Höhner, welche von halbrechts alleine auf den gegnerischen Torhüter zugehen konnte und den Ball eiskalt zum 1-0 einschob. Doch es erfolgte ein absolut ungerechtfertigter Offsidepfiff des Schiri’s – nichts wars mit der Führung. Diese Aktion stärkte unsere Girls enorm und nun waren diese spielbestimmend.

In der 12. Spielminute gelang uns eine praktisch identische Aktion diesmal jedoch über die linke Seite. Samira Senn schickte Luana Lamelza mit einem Zuckerpass in die Tiefe, diese zog alleine auf den Frauenfelder Torhüter und versenkte den Ball abgeklärt in die Maschen.

Bereits 3 Minuten später konnte Frauenfeld den Ausgleich erzielen und in der 26 Minute gelang den Frauenfelder Girls gar die 1-2 Führung. Entgegen dem Spielverlauf wäre etwas vermessen, überraschend war es trotzdem. Wie eingangs erwähnt stand uns ein kompaktes und spielstarkes Team gegenüber.

Umso wichtiger war es, dass Sarah Wittwen mit einem platzierten Weitschuss ins Toreck den Ausgleich noch vor der Pause erzielen konnte (36. Minute).

Die zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Spiel wie die Erste. Viele sehenswerte Ballstaffeten waren zu beobachten, resolut und hart geführe Zweikämpfe wurden ausgetragen und viele Torabschlüsse wurden erspielt. Hier zeigte sich, dass die Abtwiler Girls mit Saskia Senn einen Torhüter zwischen den Pfosten haben, welche einen extrem sicheren Rückhalt darstellt und sicherlich zu den Besten der Liga zählt.

In der 65. Spielminute konnte die stark spielende Luana Lamelza das 3-2 erzielen. Dieser Treffer war hochverdient da unsere Girls in der zweiten Halbzeit das Tempo nochmals erhöhen konnten und sich aussichtsreiche Chancen erarbeiteten. Natürlich reagierte der FC Frauenfeld wehement auf dieses Tor scheiterte jedoch immer wieder an unserem überragenden Torhüter Saskia Senn. Diese verstand es gut immer wieder das Spiel zu beruhigen.

Dann endlich der Schlusspfiff und der hart erspielte 3er war im trockenen.

Zusammenfassend bleibt für mich festzuhalten, dass mich meine Girls einmal mehr mit Stolz erfüllten. Die Fortschritte dieses Teams sind enorm und Siege sind keine Zufallsprodukte sondern das Resultat harter Arbeit und grosser Leidenschaft. Das Spielverständnis jeder Spielerin ist gross und es wird ein gutes Mannschaftsspiel mit genauen Ballstaffeten gepflegt. Wichtig ist auch, dass wenn unsere Torgarantin Samira Senn einmal nicht erfolgreich ist als Torschütze andere Spielerinnen diese Rolle übernehmen können. Wir sind viel breiter aufgestellt, alle können Verantwortung übernehmen und keine Spielerin fällt ab. WIR SIND EIN TEAM.

Am Mittwoch 24. Mai um 16.00 Uhr folgt der nächste Spitzenkampf gegen das verlustpunktlose Team aus Münchwilen. Mit einem Sieg im vorletzten Meisterschaftsspiel wäre der erste Tabellenplatz zurückerobert. Wenn dann gar noch ein Sieg im letzten Spiel gegen Kirchberg folgen sollte könnten wir den «Meistertitel» feiern.  Also Girls, nochmals 2 erfolgreiche Spiele mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft.

Dominik

<xml> Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE </xml>