Sie sind hier: Teams / Aktivfussball / Teamnews /

B-Juniorinnen mit 6-3 Derby Sieg gegen Winkeln

Bei hochsommerlicher Temperatur spielten die B Juniorinnen endlich das lange erwartete Derby gegen Winkeln. Hochmotiviert wollten wir am historischen Sieg in Wil (0-19) anknüpfen und mit gepflegtem und solidarischen Spiel auftreten. Es war unser Ziel aggressives Pressing zu spielen und den Gegner zu Fehler zu zwingen. Dies gelang den Girls überhaupt nicht und so kam es wie es kommen musste. Eine Ecke von links konnte die Hintermannschaft nicht aus dem Gefahrenbereich spielen, der Ball fiel einer gegnerischen Spielerin auf den Fuss und diese konnte im Getümmel den Ball über die Linie stochern.

Doch schon 3 Minuten später konnte Luana auf der linken Seite lanciert werden, diese setzte zu einer trockenen Körpertäuschung an und schlenzte den Ball ins weite Eck. Die erlangte Euphorie währte nicht lange, denn durch schnelles Direktspiel in die Schnittstelle unserer Verteidigung konnte die gegnerische Stürmerin alleine auf unseren Torhüter ziehen. Lina konnte die Gegnerin nur noch mit einem Foul im Strafraum am Torerfolg hindern. Der fällige Penalty war sehr gut geschossen und trotz Erahnung der Ecke war Saskia Senn im Tor chancenlos.

Mit 1-2 gingen wir in die Pause. Für uns Trainer war klar, dass die Gegner unsere treffsichere Stürmerin Samira immer mit mind. 2 Spielerinnen deckten, dass wir unsere Positionen nicht halten konnten und vor allem die numerische Überzahl, durch die gegnerische Doppeldeckung, nicht ausnutzen konnten. Die Devise für die 2. Halbzeit war klar. Ruhig und gepflegt spielen, den Ball und die Gegnerinnen laufen lassen, die Positionen halten, die Gegner unter Druck setzen und den Raum nutzen. Wir waren uns sicher, dass wir das Potential haben um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen.

In der 44. Minute konnten wir den fälligen Ausgleich, durch einen sehenswerten Weitschuss von Luana bejubeln. Das Spiel begann zunehmend auf unsere Seite zu kippen. Die Girls arbeiteten extrem fleissig und kämpften geschlossen um jeden Ball. Die logische Folge war die erstmalige Führung in der 51 Minute, in welcher Kim via Innenpfosten zur 3-2 Führung traf. In der 65 Minute traf Sarah mit einem Hammerschuss, nach gelungenem Doppelpass mit Samira, zum 4-2 und in der 73 Minute buchte Saskia Höhener zum 5-2. Nun war die Gegenwehr gebrochen und das 5-3 in der 80. Minute schien nur noch Resultatkosmetik zu sein. Doch damit waren unsere Girls, allen voran Luana, nicht einverstanden und so traf diese in der 4. Nachspielminute zum hart erarbeiteten aber auch hochverdienten Schlussresultat von 6-3. DERBYSIEG!!!

In der 2. Halbzeit ist es uns sehr gut gelungen den vorhandenen Raum, entstanden wegen der Doppeldeckung auf Samira rigoros zu nutzen. Luana hat es verstanden dies kaltblütig zu nutzen.

Alle 13 Spielerinnen haben der Hitze getrotzt, den Rückstand wettgemacht und durften verdientermassen ihren überschwänglichen Siegesjubel geniessen.

Unsere Girls führen die Tabelle Verlustpunktelos mit einem Torverhältnis von 25:3 souverän an. Kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr steht bereits die nächste Partie an. Im Cup 1/8 Final treffen wir auswärts auf den FC Uzwil. Gerne möchten wir noch einige Spiele im Cup bestreiten und werden ambitioniert nach Uzwil reisen.

Aufstellung: Saskia Se, Lina, Saskia Ga, Lisa, Chantale, Luana, Saskia Hö, Sarah, Samira, Jasmin, Chiara, Kim, Laura

3 x Luana Lamelza

1 x Kim Allenspach