Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren C / Teamnews /

Ca: Geschafft – Danke

Was vor der Saison auf sehr wackligen Beinen stand, ist dem Ca geglückt. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe konnten wir dieses Wochenende auch in der Rückrunde vorzeitig den Klassenhalt in der höchsten Juniorenkategorie sichern. Mit vier Siegen (gegen SC Brühl, FC Chur, FC Frauenfeld und FC Landquart), zwei Unentschieden (FC Bad Ragaz und FC Eschenbach) und vier Niederlagen (FC Uznach, FC Wattwil, FC Amriswil und FC Thusis) sind wir nun definitiv gesichert.

Die zweite englische Woche geht als Rheintalwoche in die Annalen ein. Zuerst ging es am Mittwoch nach Thusis. Vorweg war die Anreise extrem lang und von zwei Unfällen auf der Autobahn geprägt. Nach einer knapp zweistündigen Anreise kamen wir um 18.30 Uhr in Thusis an. Pünktlich um 19.00 Uhr pfiff der nur italienisch sprechende Schiedsrichter das Spiel an. Thusis der klare Leader hat wohl die stärkste, körperliche Mannschaft der ganzen Coca-Cola League. Vor allem die beiden Stürmer waren extrem schnell und gleichzeitig sehr robust. Mit einer etwas defensiveren Spielweise, hielten wir jedoch bestens mit. Obwohl wir nach gut 10 Minuten in Rückstand gerieten, war das Spiel bis zur Pause sehr ausgeglichen und wir hatten mehrere gute Chancen. Nach der Pause kombinierten sich Temi und Lucas sensationell im 16-er durch die Verteidigung des Gegners und Lucas nutzte seine Chance zum verdienten 1:1. Die Bündner erhöhten nochmals das Tempo und durch ein strittiges Offsidetor gingen sie wieder in Führung. Langsam aber sicher fehlte uns die Kraft. Spielerisch konnten wir gut mithalten, doch am Schluss mussten wir mit einer 4:1 Niederlage spät am Abend retour fahren.

Am Samstag ging es nochmals das Rheintal hinauf. Landquart war zwei Punkte hinter uns klassiert und wir wussten von Anfang an, dass es ein 6 Punkte-Spiel wird. Ein extremer Wind fegte über das Spielfeld und wir mussten in der ersten Halbzeit gegen den Wind spielen. Der Gegner war dementsprechend auch im Vorteil. Bei einem Auskick des gegnerischen Torhüters hatten wir sehr viel Glück. Jordi verschätzte sich, der Ball sprang einmal auf dem harten Boden auf und mit einem weiteren kräftigen Windstoss sprang das Leder an die Latte.
Unsererseits versuchten wir mit schnellem Kombinationsfussball im Mittelfeld gegen den Gegner und vor allem den Wind anzukommen. Waren sehr unter Druck, doch unsere gute Verteidigung stand ein weiteres Mal sicher. Bei einem der ersten Corner zeigte Marco wiedermal seine Treffsicherheit. Herrlich durch Luca hereingebracht, nickte er zum etwas schmeichelhaften 0:1 für uns ein. Diesen Vorsprung retteten wir in die Pause. Nun mit dem starken Wind im Rücken kam die Zeit von Niklas. Eingewechselt zur Pause brachte er uns mit zwei sehenswerten Abschlüssen 0:3 in Führung. Vor allem sein erstes erzieltes Tor in der Coca-Cola-League war sehenswert abgeschlossen. Mit diesem Vorsprung, gelang uns nun immer mehr und der Gegner begann langsam aber sicher nicht mehr an sich zu glauben. Lucas krönte seine kämpferische Leistung noch mit einem Tor und Jordi rettete die "0" nach Hause.
Mit diesem Sieg können wir nun die letzten beiden Spiele ruhig angehen. Da die hinter uns liegenden Mannschaften teilweise noch Direktbegegnungen austragen, können wir nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen.

Zum Abschluss einer langen, intensiven Saison möchte ich mich vor allem bei allen Junioren bedanken. Je nach Monat bestand das gesamte Team aus 25 bis 30 Junioren. Speziell möchte ich auch denjenigen Spielern danken, welche nicht gross zum Einsatz kamen, doch immer fleissig an den Trainings teilnahmen. Gracias an Jeremy, Tobias, Ali, Alessio, Julien, Janis, Severin, Rouven, Dominik, Lukas, Yannik, Andrin und Tim für eure positive Unterstützung.

Auch bei allen D-Junioren, welche uns mit ihren engagierten Leistungen halfen, ein ganz herzliches Dankeschön. Merci an Jan, Castro, Paul, Jannik und Timon. Jeder einzelne von euch war eine gute Unterstützung und ihr konntet vorgängig bereits Coca-Cola-League-Erfahrung schnuppern. Bin sehr zuversichtlich, dass die nächstjährige Mannschaft mit den diversen jüngeren Talenten und den gereiften Jungs, welche dem C erhalten bleiben, ebenfalls in der höchsten Juniorenspielklasse bestehen werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich auch meiner besseren Hälfte für ihre grosse Akzeptanz aussprechen. Zusätzlich ebenfalls allen Eltern, welche uns jeweils unterstützten. Speziell sind dabei Pädi und Sibylle, Michaela und Christoph zu erwähnen. Ihr wart praktisch bei allen Auswärtsspielen immer dabei. Ohne euch hätten wir die weiten Fahrten nie durchführen können. Hab mal kurz nachgerechnet. Machten in der Vor- und Rückrunde ca. 2'000 km. Fuhren kreuz und quer durch die ganze Ostschweiz und Gott sei Dank, hatten wir nie eine Panne oder einen Unfall. Gracias an euch und an die restlichen Eltern, welche dabei waren. Ist echt schön zu wissen, dass es immer noch einige Eltern hat, welche wohl das grösste Hobby deren Jungs aktiv unterstützen.
Zu guter Letzt möchte ich meinem "speziellen" Co-Trainer und der ganzen Stammmannschaft danken. Dank dem sehr guten Teamgeist, dem nötigen Respekt untereinander, der meistens mitgebrachten Lebensfreude jedes einzelnen und der fussballerischen Begeisterung hatten wir etliche, schöne, bleibende Momente während dieser Saison.

Nach drei Jahren als Junioren C-Trainer mit zwei Aufstiegen, drei Klassenhalten und einem Abstieg werde ich mich nun in der nächsten Saison den ältesten Junioren des FC Abtwil-Engelburg widmen. Deseo a todos una buena temporada del verano 2014 y un lindo mundial de Brasil.

Tschüss Peter

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Junioren C / Teamnews /