Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /

FF15: 2:5 Sieg in Münchwilen

Am vergangenen Samstag traten unsere FF15 Juniorinnen auswärts gegen den FC Münchwilen an. Bei blauem Himmel und 23 Grad wurde das Spiel pünktlich um 12 Uhr angepfiffen. Die Startformation sah wie folgt aus: Liana, unsere Nummer 1, stand zum ersten Mal im Tor. In der Verteidigung spielten wie gewohnt Jolina als Kapitän in der Mitte, flankiert von den Aussenverteidigern Ava und Alessia. In der nächsten Linie standen Chiara, Sina und Maleah, und schliesslich bildeten Aurora und Ela den Sturm.

Die Mädchen mussten zu Beginn des Spiels ihren Rhythmus finden. Doch nach einigen Minuten erlangten sie mehr Ballbesitz und gewannen auch die 2-kämpfe. Dank der soliden Verteidigung von Alessia und Ava hatten es die Gegner schwer, durchzubrechen. So waren die Abtwilerinnen im ersten Drittel klar die dominierende Mannschaft.

In der Halbzeitpause kamen das Team und die Trainerinnen Janine und Sarina nach einer Runde Pausentee und Sonnencreme zusammen. Es gab folgende Wechsel: Maleah wurde durch Annabel ersetzt, Aurora durch Aurelia, Chiara durch Julienne und Alessia durch Fanny. Die Aufstellung wurde kurz angepasst, wobei Aurelia nun als Flügel und nicht mehr als Verteidigerin agierte, wie es in den vorherigen Spielen der Fall war. Nur kurz nach Anpfiff ders zweiten drittel erzielte unsere Stürmerin Ela in der 28. Minute das erste Tor zur Führung. Immer mehr Lücken taten sich in der gegnerischen Mannschaft auf, was Ava nutzte und einen Schuss knapp am Tor vorbeisetzte, nachdem sie den Ball von Aurelia erhalten hatte. Der Druck auf den Gegner nahm zu, und in der 37. Minute konnte Ava das 0:2 erzielen. Nur zwei Minuten später erzielte unsere neu eingewechselte Stürmerin Annabel ihren ersten Treffer für das Team. Kurz darauf kam ein weiterer guter Angriff über Aurelia, die den Ball in Richtung des Strafraums schoss, aber die Münchwiler Torhüterin konnte ihn geschickt über die Latte lenken. Unsere Mädchen dominierten das Spiel stark, und auch Fanny und Julienne als Aussenverteidigerinnen liessen kaum eine gegnerische Spielerin vorbei. Zudem klärte Liana hinten gekonnt die Bälle. Sina versuchte, einen Eckball von Ela ins Tor zu verwandeln, doch der Ball landete leider im Aus. Kurz vor dem Abpfiff des zweiten Drittels gelang es den Münchwilerinnen jedoch, eine Schussmöglichkeit vor dem Strafraum zu nutzen, und der Ball landete perfekt im oberen Eck des Netzes. So wurde die zweite Pause mit einem Spielstand von 1:3 angepfiffen.

In der zweiten Pause hatten die Trainerinnen nicht mehr viel zu sagen. Der Einsatz und das Engagement der Mannschaft waren perfekt, und bislang war es auch von Seiten der Gegner eine faire Partie. Nun galt es nur noch, die Führung zu verteidigen. So kam es im letzten Drittel zu folgenden Wechseln: Ela wurde durch Melah ersetzt, Fanny durch Alessia und Ava durch Chiara.

Das letzte Drittel war von grosser Spannung geprägt. Annabel schoss den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei, und auch Jolina versuchte einen Weitschuss aus der Mitte, der leider über die Latte flog. In der 57. Minute fiel dann das vierte Tor. Aurelia spielte den Ball zu Jolina, der auf das Tor lenkte. Der Schuss von Jolina konnte die Torhüterin von Münchwilen noch mit gestreckten Armen abwehren, doch Maleah sah ihre Chance, rannte von der Seite heran und versenkte den abgewehrten Ball im Netz. In der 64. Minute gelang es Maleah erneut, ein Tor für die Abtwilerinnen zu erzielen. Bis zum Schlusspfiff gab es noch einige Wechsel, und in der 71. Minute gelang es den Münchwilerinnen, ihr zweites Tor zum 2:5 zu erzielen.

Während das Trainerteam nun auf den Schlusspfiff wartete, um den verdienten Sieg mit dem Team zu feiern, konnte man auf dem Feld den tollen Kampfgeist jeder Spielerin sehen. Auch der Schiedsrichter leitete das Spiel fair. So konnten wir den 5. Tabellenplatz sichern.

Diesen Sonntag spielen unsere Kickerinnen wieder auswärts gegen das Team Oberthurgau, eine starke Mannschaft. Wir sind schon sehr gespannt auf diese Partie und drücken unseren Spielerinnen die Daumen.

Matchbericht von Sarina
Bilder von Janine