Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /

C Juniorinnen – 1. Spiel einer Frauenmannschaft!

C Juniorinnen – erstes Meisterschaftsspiel einer Frauenmannschaft des FC A-E.

Mit viel Vorfreude erwarteten wir unser erstes Meisterschaftsspiel. Eines für die Geschichtsbücher für den FC Abtwil-Engelburg, denn noch nie startete eine Frauenmannschaft mit den Farben rot/blau für Abtwil  in die Meisterschaft.

Unser Ziel für dieses Spiel war stolz zu sein das Wappen zu tragen, miteinander und füreinander zu kämpfen  und Freude am Spiel zu haben.

So starteten wir sehr diszipliniert und konzentrierten uns stark auf unsere Positionen. In der 7. Minute gerieten wir 0-1 in Rückstand. Die defensive Unerfahrenheit verleitete zu einem vermeidbaren Gegentor. Wir schüttelten diesen Rückstand ab und konzentrierten uns wieder auf unsere Ziele. So konnten wir in der Folge uns einige Chancen erarbeiten und hatten mehr Ballbesitz als Goldach - wir konnten das Spiel gestalten. Goldacher Chancen wurden von unserem Torhüter Saskia Senn souverän entschärft. In der 37. Minute nutzte Goldach einen Fehler in unser Spielauslösung gnadenlos aus und erhöhte auf 0-2.

Wieder ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und konnten nur 2 Minuten später den umjubelten Anschlusstreffer realisieren. Ein schnelles umschalten von der Defensive zur Offensive führte den Ball über Samira S. zu Luana L. welche aus spitzem Winkel den Torhüter bezwang. Ein „glücklicher“ aber verdienter Treffer.

Nach dem Pausentee nahmen wir uns vor, mehr auf das Gegnerische Tor zu schießen. Mutiger zu sein, schneller zu spielen und Druck auf den Gegner zu machen. Dies setzten die Spielerinnen auch um und wir kamen zu zahlreichen Chancen. Leider gelang es unserem Sturm immer wieder genau den gegnerischen Torhüter zu treffen anstelle an diesem vorbei zu schießen.
In der 50. Minute gelang Goldach das 3. Tor nach einem Eckball. Die Verteidigung konnte den Ball nur bis zum 16er, direkt zu einer Gegnerin klären, welche dann wuchtig abschließen konnte.

Nachdem wir in der 65. Und 72 Minute weitere Gegentore annehmen mussten konnten wir unser Score in der 74. Minute auf den Endstand von 2 – 5 erhöhen. Verdientermassen wurde unsere gute und solide Leistung mit einem 2. Tor belohnt, welches wiederum Luana L. erzielen konnte.

Abschließend kann ich festhalten, dass ich sehr stolz bin auf die Leistung meiner Mannschaft. Sie hat nie aufgegeben, war stets fair, hat füreinander und miteinander gekämpft und hat sogar 2 Tore geschossen. Es darf nicht vergessen werden, dass dies unser erstes Meisterschaftsspiel überhaupt war, und dass lediglich 4 Spielerinnen (von 12 Anwesenden)  Meisterschaftserfahrungen haben.

Für die nächsten Trainings haben wir unsere Hausaufgaben erhalten und wir werden diese auch machen. Ich bin überzeugt, dass diese tolle Mannschaft in dieser Saison noch punkten wird.

Dominik Senn

Es spielten:
Saskia Senn), Leonita Cakolli (C), Saskia Gaspar, Lucy Eberhard; Samira Senn, Anesa Lela, Kim Allenspach; Saskia Höhener, Luana Lamelza
Ersatz:
Chiara Senese, Laura Acocella, Eurona Redzepi