Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /

C Juniorinnen am Futsal Cup in Wil

Am Sonntag 1. März 2015 war es endlich soweit, und die neugebildete C-Juniorinnen Mannschaft des FC ABTWIL-ENGELBURG hatte ihren ersten Auftritt. Und was für einer!

Es fällt mir schwer die Emotionen und den Stolz auf diese Truppe in Worte zu fassen.

Um 07.30 trafen wir uns in der Spiserwis. Für Sonntag etwas früh, doch es wird ein Freudentag werden. Wir Trainer waren uns sicher, dass wir gute Auftritte haben können. Die Frage war nur, werden die Girls das Erlernte umsetzen.

Um 09.17 Uhr war es dann soweit. Der Schiri pfiff für uns zum ersten Mal zu einem Spiel an. Was wir Trainer, und auch die Eltern, da beobachten konnten war der Hammer. Die Girls kämpften, sie rannten, liefen sich frei, suchten die Mitspielerin aber auch den eigenen Abschluss. Die Organisati-on des Teams war erkennbar. Nicht einmal eine Zeigerumdrehung verging, bis wir unseren ersten verheißungsvollen Torschuss verzeichnen konnten.

Unsere Unerfahrenheit war im entscheidenden Moment spürbar. So verloren wir unser erstes Spiel „unverdient“ mit 2 – 0. Wir hätten auch punkten oder gar gewinnen können. Aber bleiben wir doch bescheiden und genießen den Moment.

Das 2. Spiel ging klar an uns vorbei. Der Gegner nutzte unsere Unerfahrenheit, nach einem soliden Beginn von uns, mit zunehmender Spielzeit gnadenlos aus. Haben wir die Girls zu fest gelobt nach dem ersten guten Spiel. Dachten die Girls es kommt von alleine besser? Nach dem Spiel war klar, dass diese Pleite schnell aus den Köpfen musste. Missstände wurden angesprochen, Defizite auf-gedeckt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Vor dem 3. Spiel suchten wir uns eine ruhige Ecke aus. Die Girls mussten sich Gedanken machen wie sie das folgende Spiel, ihre eigene Leistung abrufen wollen. Kein "Geplapper" hatte Platz und diese Konzentration mussten sie dann in das Spiel mitnehmen.

Was wir dann zusehen bekamen war allererste Sahne. Jede einzelne Spielerin war hoch Präsent. Sie zeigten alle eine eindrückliche Reaktion. Da war sie wieder die Organisation, die Leidenschaft, die Begeisterung und die Bereitschaft alles zu geben. Die Ordnung war auf wundersame Art wieder da. Was folgte war mehr als logisch – unser erstes Tor. 1 – 0 für den FC Abtwil – Engelburg. Riesen Jubel! In der Folge des Spiels ließen die Girls nichts anbrennen. Alle rannten, kämpften und gaben alles. Wenn sich der Gegner einmal durch die solide Verteidigung spielen konnte hatten wir ja im-mer noch unseren sicheren Torhüter, welcher nichts anbrennen lies und sensationelle Paraden zeigte.

In der Folge war das 2 – 0 für unsere Girls, nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen, die logische und hochverdiente Konsequenz. Nach 15 Minuten der Schlusspfiff. SIEG. WOW riesen Jubel bei den Girls, den Trainern und bei den Eltern.

Die Spiele 3 und 4 waren in der Folge Zugabe. Nun wussten wir bereits wie sich ein Sieg anfühlt. Beide Spiele waren sehr ausgeglichen und gingen jeweils knapp verloren. Aber die Girls „verkauf-ten“ sich jeweils sehr teuer und zählbares wäre erreichbar gewesen. Beide Male waren wir nicht die schlechtere sondern vielmehr die unglücklichere und unerfahrenere Mannschaft.

Im Turnier waren wir immer jünger als die Gegnerinnen, wir haben eine junge Mannschaft in wel-cher lediglich 5 von 17 Spielerinnen Meisterschaftserfahrung haben. Konditionell waren wir den Gegnerinnen immer ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Das harte Hallentraining, in welchem wir intensiv an der Kondition und der Kraft arbeiten zeigt seine Wirkung.

Als Trainer möchte ich es nicht unterlassen 3 wichtige Erkenntnisse zu erwähnen.

• Wir haben eine Mannschaft, in welcher alles stimmt. Die Spielerinnen mögen sich und prä-sentieren sich als Einheit. Immer spüre und beobachte ich das Miteinander-, und das Fürei-nander kämpfen. Selbst in der klaren Niederlage wurden keine Schuldzuweisungen ge-macht, sondern die eigene Leistung betrachtet. Kein böses Wort!
  • Die grosse Bereitschaft zu lernen und erlerntes umzusetzen. Dies zeigt sich in der zahlrei-chen Trainingsanwesenheit
  • Der Stolz die erste Mädchenmannschaft des FC ABTWIL – ENGELBURG zu sein und diese Farben zu tragen

Ein grosses Dankeschön möchten wir an die Eltern aussprechen. Von allen Spielerinnen war min-destens ein Elternteil anwesend. Dies erachten wir Trainer nicht als selbstverständlich und zeigt uns die Identifikation der Eltern an der Leidenschaft unserer Girls.
Wir sind stolz und dankbar Trainer der Girls des FC Abtwil – Engelburg zu sein.

Dominik und Nico Senn

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /