Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /

C-Juniorinnen gewinnen in Wittenbach

Nach einem bitteren Unentschieden zum Saisonauftakt, zu Hause auf der  Spiserwis  gegen den FC Will, bereiteten wir uns im Training konzentriert und intensiv auf unser zweites Saisonspiel vor. Diesmal wollten wir unbedingt drei Punkte nachhause mitnehmen!

Die Startphase gelang den Mädchen sehr gut, der Ball war von Beginn weg mehrheitlich in unserem Besitz. Konzentriert und druckaufbauend gelang es, die Angriffe der Gegnerinnen bereits im Mittelfeld zu stoppen und den Ball über die Flügel nach vorne zu spielen. Bei Ballverlusten zögerten die Spielerinnen nicht und setzten die Gegnerinnen unter Druck, wobei sie mit fairen Zweikämpfen die Mehrzahl der verlorenen Bälle wieder zurück erobern konnten. Bereits nach vier Minuten gelang ein Befreiungsschlag im Zentrum des Mittelfeldes, welcher nur wenige Augenblicke später zum Erstaunen aller, von Samira Senn souverän verwertet wurde. Die Juniorinnen des FC Abtwil – Engelburg lagen verdient in Führung.

Das Spiel blieb weiterhin spannend und auch wir Trainer hatten einiges zu tun. Wir unterstützten die Mädchen und gaben ihnen notwendige Anweisungen, welche dann größtenteils zu unserer grossen Zufriedenheit umgesetzt wurden. Infolge eines unnötigen Fehlpasses schenkten wir dem Gegner eine hervorragende Chance. Diesen Fehler nutzte Wittenbach total unerwartet und sehr präzise aus. So stand es etwas entgegen dem Spielverlauf, nach 20 Minuten 1-1.

Dies bedeutete für uns, die Konzentration hoch zu halten und die Bälle wieder zu kontrollieren was leider nicht mehr allzu gut gelingen wollte. Die vom Gegentor überrumpelten Mädchen versuchten vergeblich mit Angriffen und Distanzschüssen das Spiel zu ihrem Vorteil zu drehen, jedoch ohne Erfolg. Die Mannschaft kämpfte tapfer und konnte sich kurz vor dem Ende der ersten Hälfte noch einmal vor dem Wittenbacher Tor festbeissen. Ein Lattenknaller ließ alle kurz staunen. Kurz darauf folgte ein Pfostentreffer, beide Male gingen diese Alutreffer auf das Konto von Samira Senn.

In der Pause nahmen wir Trainer dann Änderungen in der Aufstellung vor und gaben den Mädchen neue Aufgaben sowie „eine Tasche voll Selbstbewusstsein“ mit um die zweite Halbzeit motiviert bestreiten zu können.

Durch einen verdienten Freistoß (48Minute) nahe des Strafraums, auf der linken Seite, legte sich Samira Senn den Ball hin. Sie versenkte den Ball direkt in die entfernte obere Ecke. Sehenswert! Wiederum konnten durch das starke defensive Verhalten und durch das halten der Positionen einige Konter gestartet werden. Der Ball sowie die zweite Hälfte gehörten für die meiste Zeit uns. Unser Kollektiv und unser Kampfgeist waren zu stark für Wittenbach.

Durch zwei traumhaft gespielte Vorlagen konnte Samira noch zwei Tore erzielen, welche uns schlussendlich den hochverdienten Sieg bejubeln ließen. Als der Schlusspfiff ertönte waren alle erleichtert, das Endresultat lautete 1:4 und somit war der Punkteverlust vom vorherigen Spiel für den Moment vergessen. Alle leisteten ihren Beitrag, wir Trainer im Training und die Spielerinnen mit der Umsetzung vom Training ins Spiel. Eine sehr solidarische und kämpferische Mannschaftsleistung wurde verdientermaßen mit 3 Punkten belohnt.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen anwesenden Spielerinnen, den Eltern für das Fahren und für die Unterstützung in den Reihen der Zuschauer bedanken. Ebenso danke ich den beiden Teamtrainern Dominik & Nico Senn für das Vorbereiten und die Gestaltung der Trainings. Ich wünsche der ganzen Mannschaft alles Gute und viel Erfolg in unserer Saison. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dominik und Nico.

Timon Werner

Sie sind hier: Teams / Juniorenfussball / Juniorinnen FF-15 / Teamnews /