Sie sind hier: Teams / Kinderfussball / Junioren Da / Teamnews /

Da-Junioren: Chlausturnier in Rorschacherberg

Das traditionelle 22. Chlausturnier (Hallenturnier) in Rorschacherberg begann vielversprechend. Die Da-Junioren, das erste Mal stolz im neuen Dress, starteten mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Rotmonten. Den FC Münsterlingen besiegten sie mit 2:0 und den FC Wittenbach liessen sie mit einem 1:0 im Schnee stehen. Die Junioren starteten selbstbewusst ins vierte und entscheidende Spiel gegen die favorisierten Bischofszeller. Nach einem frühen Gegentor in der ersten Spielminute vermochten sich die Spieler zu fassen und trafen in der Folge zweimal zur 2:1-Führung. Die mitgereisten Fans zählten die Sekunden bis zum Spielschluss, die Spannung war kaum zu übertreffen. Unglaublich! Mit dem Schlusspfiff glichen die Bischofszeller zum Schlussresultat von 2:2 aus. Ein Sieg wäre der Einzug ins Final gewesen. Die Enttäuschung war riesengross und die Pause zum nächsten Spiel zu kurz, sodass sich die Jungs mental nicht mehr zusammenraufen konnten. Im letzten Gruppenspiel gegen Wil mussten sie mit 1:2 als Verlierer den Platz verlassen, obwohl sie die stärkere Mannschaft waren. Weil Bischofszell gegen Münsterlingen nicht über ein Unentschieden hinaus kam, hätten die Gaiserwalder mit einem Sieg den Finalplatz doch noch erreichen können.

Umso grösser war die Überraschung, als bekannt wurde, dass sich die Mannschaft trotzdem für den kleinen Final qualifizierte. Gegen den FC Steinach spielten die Jungs dann wieder locker auf und siegten souverän mit 4:1. Dritter Platz, herzliche Gratulation!

Die Zielsetzung vor dem Turnier war der Einzug in den Final – das hat die Mannschaft leider knapp verpasst. Zudem war eine Vorgabe des Trainers Christian, safety first, möglichst kein Gegentor bekommen. Das Ziel konnte die Mannschaft in den ersten drei Spielen perfekt umsetzen. Auch im Anschluss hat die Mannschaft weiter disziplinierten Fussball gezeigt. Das Wichtigste ist aber, das alle an diesem Turnier sehr viel gelernt haben und für die weiteren Spiele in der Halle und auch zur Weiterentwicklung der Mannschaft ganz allgemein einen Schritt weiter gekommen sind. Der Einsatz und das Engagement der Mannschaft und der Supporter an diesem Turnier war genial! Besten Dank

Der Pechvogel vom Tag war Neil Forster, er musste mit einer Prellung am Handgelenk geröntgt werden. Zum Glück nichts Schlimmeres. Gute Besserung Neil!

Michael Schwizer

Es spielten: David Esen (1), Claudio Schwizer (4), Thomas Fischbacher (5), Renato Bühlmann (6), Oliver Scheuber (7), Cédric Hanselmann (8), Pascal Fraefel (9), Elias Reich (10), Neil Forster (11)

Sie sind hier: Teams / Kinderfussball / Junioren Da / Teamnews /

01FC Altstätten 11943