Sie sind hier: Teams / Kinderfussball / Junioren G Abtwil / Teamnews /

Erfolgreiches G-Juniorenturnier bei strahlendem Sonnenschein

Am Sonntag, den 10. September 2023, fand auf der Spiserwis das traditionelle G-Juniorenturnier des FCAE statt. 14 Mannschaften aus der Umgebung nahmen teil, darunter auch die jüngsten Spieler des FCAE.

Der Morgen startete mit den "Grösseren" Grashüpfern (6 Jahre alt), die das Turnier mit viel Energie und Freude begannen. Trotz der ca. 30 Grad Celsius waren sie nach sechs Spielen sehr müde, aber glücklich, einige Spiele gewonnen und ihre Fortschritte gezeigt zu haben.

Am Mittag starteten dann die kleinsten Grashüpfer (4,5 bis 5 Jahre alt) ihr erstes Turnier. Dies war nicht nur für die Kinder, sondern auch für Trainer und Zuschauer ein grosses Erlebnis. Die Kleinsten standen zunächst staunend und etwas unsicher auf dem Platz. Dann ging es los: Alle rannten auf den Ball zu, aber es war oft wichtiger, Mami, Papi oder Götti zu winken oder das schöne Grashüpfer-Matschtenu zu zeigen. Es wurde zwar auch teilweise Fussball gespielt und Tore erzielt, egal auf welcher Seite. Bei den Toren spielte es keine Rolle, ob es ein Eigentor, ein Tor des Gegners oder ein eigenes Tor war - gejubelt wurde auf jeden Fall. Mit jedem Spiel verbesserten sich die Kleinen und konnten sogar drei Spiele gewinnen. Dies war jedoch für sie nicht von grosser Bedeutung, da die Freude darüber, die wichtigste Person auf dem Platz zu sein und von den Zuschauern bewundert und beklatscht zu werden, unermesslich war.

Am Ende erhielten alle G-Junioren eine Medaille, was jeden Einzelnen zu einem Sieger machte. Einige waren so stolz darauf, dass sie am nächsten Tag mit ihrer Medaille in den Kindergarten gingen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr sich Kinder freuen können. Fazit: Ein toller Erfolg, der zu wiederholen ist!

Auch der Modus, eine Mischung aus den vom Schweizerischen Verband geforderten Spielen auf dem Kleinfeld ohne Torhüter und dem traditionellen Spiel mit Torhüter und gekippten Toren, konnte alle begeistern.

Sie sind hier: Teams / Kinderfussball / Junioren G Abtwil / Teamnews /

01FC Altstätten 11943